Betrieb sucht Lehrling! Viele Schüler bei der Kremser „Lehrstellenbörse“

Lehrstellenboerse Krems Sep. 2011 - Bgm. Inge Rinke (c) magzin.at
Krems Bürgermeisterin Inge Rinke ermutigte die Schüler bei der Lehrstellenbörse. Die Veranstaltung fand in der VOEST in Krems statt.

Lehrlinge werden gebraucht! Die großen Kremser Wirtschaftsbetriebe – u.a. VOEST und Stiefler – gehen auf die Jugendlichen zu. Ihre „Lehrstellenbörse“ am Mittwoch besuchten über 200 Schüler aus sechs Hauptschulen und einem Polytechnikum des Bezirks Krems. Es gab gute Stimmung und gute Informationen, wie Beruf und Lehre ausschauen.

Lehrstellenboerse Krems Sep. 2011 - Schüler aus dem Bezirk Krems (c) magzin.at
Mehr als 200 Schüler aus sieben Schulen im Bezirk Krems waren gekommen.

Auch Mädchen herzlich willkommen

„Hast Du gewusst, dass wir Mädchen in unserem Betrieb herzlich willkommen heißen“, sagte ein Lehrling der VOEST vor dem Publikum. Denn es waren Lehrlinge aus den Kremser Betrieben selbst, die ihre Lehrberufe und die Betriebe vorstellten. Und den Schülern für Fragen zur Verfügung standen. „Hier gleich bei uns kann man sich informieren, wenn man eine Lehrstelle haben will“, sagte der junge Mann von der VOEST. So waren die Hemmschwellen viel geringer.

Lehrstellenboerse Krems Sep. 2011 - KWB-Obmann Walter Stiefler (c) magzin.at
Walter Stiefler (Bild) ist Obmann des Kremser Wirtschaftsbeirats (KWB), der sich sehr um Lehrlinge bemüht.

Tolle Berufe und Karriere mit Lehre

Der Kremser Wirtschaftsbeirat (KWB), dem 13 Leitbetriebe angehören, organisiert die Lehrlingsbörsen seit einigen Jahren. Unterstützt von Bezirksschulrat, Wirtschaftskammer und AMS. „Die Kremser Wirtschaft sucht Fachkräfte der Zukunft. Und es geht hier um ganz tolle Berufe“, sagte der Personalchef der Kremser VOEST Alpine, Klaus Stachelberger, zu den Jugendlichen.

„Man kann mit einer Lehre sehr wohl Karriere machen“, sagte KWB-Obmann Walter Stiefler. „Wir, die Betriebe, wollen euch gute Möglichkeiten geben und eine sehr gute Ausbildung, die für euch das richtige Sprungbrett sind“, sagte Stiefler zu den jungen Frauen und Männern.

Bgm. Rinke: „Mutiger Schritt in eine spannende Lebenswelt“

Auch Krems Bürgermeisterin Inge Rinke war zu dieser 8. Lehrstellenbörse auf dem Werksgelände der VOEST gekommen, um die Schüler zu motivieren: „Ich freue mich, dass uns junge Lehrlinge hier selbst erzählen, wie interessant ihre Berufe sind. Und wie diese Berufe für junge Menschen machbar sind.“ Denn die Berufswahl ist ein „mutiger Schritt, hinein in eine neue, spannende, aufregende Lebenswelt“.

Lehrstellenboerse Krems Sep. 2011 - Voest Krems Personalchef Klaus Stachelberger und Lehrlingsexpertin Petra Pinker (c) magzin.at
Der Personalchef der VOEST in Krems, Klaus Stachelberger (li.), und Petra Pinker, die Lehrlingsexpertin

„Alle Ehre der Lehre“

Neben der Bürgermeisterin waren auch Wirtschaftsstadtrat Erwin Krammer und die Spitzen von Wirtschaftskammer, BSI und AMS Krems bei der Lehrlingsbörse. „Alle Ehre der Lehre, weil es bedeutet Mut, wenn man mit 15 Jahren ins Berufsleben einsteigt, um als Erwachsener seinen Mann und seine Frau zu stehen“,  sagte die Lehrlingsexpertin des KWB, Petra Pinker.

alle Fotos: © magzin.at

Lehrstellenboerse Krems Sep. 2011 - beteiligte Firmen (c) magzin.at