St. Pölten erneut mit Plus bei Nächtigungszahlen

Herrenplatz in St. Pölten
Der viel besuchte Herrenplatz in St. Pölten (Foto: © mss/Vorlaufer - Stadt St. Pölten)

St. Pölten dementiert Medienberichte zu angeblich sinkenden Tourismuszahlen in der Landeshauptstadt. Im Gegenteil, teilt das städtische Tourismusbüro in einer Presseaussendung mit: Der Spitzenwert des Vorjahres konnte heuer wieder übertroffen werden.

Nächtigungsplus gegenüber Vorjahr

Die Nächtigungszahlen, so das Tourismusbüro, sind von 110.877 im Vorjahr – Jänner bis September – auf heuer 111.786 im Vergleichszeitraum gestiegen. Ein Plus von annähernd 1.000. Allein in den drei größten Seminarhotels habe es 497 Seminare und Tagungen gegeben mit ingesamt 27.810 Teilnehmern.

St. Pölten sei die nächtigungsstärkste Gemeinde des Mostviertels, das auch außerhalb Österreichs zu „einem Begriff geworden sei“. Durch Kooperationen würden aktiv neue Tourismusmärkte für St. Pölten erschlossen, fügte Eva Prischl, die Leiterin des städtischen Tourismusbüros, hinzu.

Tourismus-Kamingespräch mit Bürgermeister Stadler

Für den 30. November lädt „progressNetz“ ins St. Pöltner Hotel Graf zu einem öffentlichen Kamingespräch mit Bürgermeister Matthias Stadler zum Thema „St. Pölten als Tourismusstadt“. Daran teilnehmen werden auch Sissy Nitsche, die Direktorin der Tourismusschule. Und außerdem Walter Jahn (D&C Cityhotel), Leo Graf (Hotel Graf) und Siegfried Schicklgruber (Cleverhotel). Ab 18.30 Uhr.