Der „Climate Star“ prämiert die besten Klimaschutz-Projekte – Einreichung für NÖ-Klimabündnis-Gemeinden ab jetzt

NÖ-Umweltlandesrat Stephan Pernkopf
NÖ-Landesrat Stephan Pernkopf lädt die Klimaschutz-Gemeinden zur Teilnahme am „Climate Star” 2012.

Zum fünften Mal wird heuer der „Climate Star“ vergeben für die besten Klimaschutz-Projekte unter den Klimabündnis-Gemeinden. Das sind in Niederösterreich sehr viele, nämlich mehr als 340 der insgesamt 573 Gemeinden.

„Klimaschutz ist dort längst Alltag”

Für diese „ist Klimaschutz schon längst Alltag“, sagt NÖ-Umweltlandesrat Stephan Pernkopf. „Sie setzen Maßnahmen in den Bereichen Erneuerbare Energie, Energiesparen oder Mobilität um.“ Der „Climate-Star“ sei, so Pernkopf weiter, eine Bühne für die engagierten Gemeinden und ein Dankeschön.

Gala am 26. April im Schloss Hof

Bis 20. Februar und ab jetzt läuft die Anmeldefrist für den Climate Star -Wettbewerb, zu dem die NÖ-Klimabündnis-Gemeinden eingeladen sind. Die besten Klimaschutz-Projekte werden dann am 26. April bei einer Galaveranstaltung im Schloss Hof (NÖ) prämiert.

Einreicher können zudem ein neues Angebot des Klimabündnis NÖ in Anspruch nehmen: den Klimacheck. Er bewertet in acht Themenfeldern – von Mobilität über Energie bis Raumplanung – den Ist-Zustand. Danach werden konkrete Handlungsanweisungen zur Verbesserung gegeben.

Anmeldung und weitere Infos zum Climate-Star unter:
www.klimabuendnis.at/climatestar

Foto: © Mirau / zVg Büro LR Pernkopf