Probeweise gab es heuer erstmals einen Winterbetrieb beim NÖ-Rad-Leihsystem „nextbike“. Und zwar in der Landeshauptstadt St. Pölten. Das Pilotprojekt ist gut gelaufen. 930 Mal wurde ein „nextbike“ entliehen – zwischen Mitte November und Ende Februar – trotz kühler bis kalter Temperaturen. Am häufigsten an den Standorten St. Pölten Hauptbahnhof und Landhausviertel.
Ganzjähriges Leihrad-Angebot für Pendler und Alltagsradler wichtig
NÖ-Umweltlandesrat Stephan Pernkopf, dessen Ressort „Leihradl nextbike“ auf- und ausgebaut hat: „Vor allem für Alltagsradler ist der ganzjährige Betrieb wichtig – zum Beispiel für Pendlerinnen und Pendler, die mit dem Zug nach St. Pölten fahren und dort dann mit nextbike zum Arbeitsort gelangen. Sie leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.“
Start der regulären „Leihradl-nextbike“-Saison am 20. März
Am 20. März startet wieder die reguläre Saison für „Leihradl nextbike“, das kostengünstig Leihräder an über 275 Stationen in Niederösterreich bereitstellt – viele auch an Bahnhöfen, somit gut kombinierbar mit einer Zugfahrt auch für Wiener.
„Österreichischer Radgipfel” in Perchtoldsdorf – Ende März
Vom 26. bis 27. März veranstaltet die Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) auf der Burg Perchtoldsdorf einen „Österreichischen Radgipfel“. Experten präsentieren dabei österreichische und europäische Projekte rund ums Fahrrad als alternativer Mobilität, die klimaschonend und umweltfreundlich ist.
*****
weitere Infos zu „Leihradl nextbike“ und zum „Radgipfel“ unter:
www.leihradl.at
sowie in magzin.at in den Artikeln:
- „Österreichischer Radgipfel” 2012: GrenzenLOS Radeln
- Leihradl nextbike: Tipps für schöne Radtouren online
- Leihradl nextbike: Zehn Tage lang kostenlos
- Leihrad-Saison in NÖ eröffnet
Foto: zVg Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu)