Mountainbike-Spitzensport-Rennen in Langenlois – die „25. Kamptal Klassik Trophy“ am Zöbinger Heiligenstein

MTB-Racing am Zöbinger Heiligenstein - Kamptal Klassik Trophy
MTB-Racing am Zöbinger Heiligenstein. Ganz vorne die Gewinnerin des Vorjahres bei den Damen: Maja Wloszczowska (Pol), Vizeweltmeisterin 2011 und Weltmeisterin 2010

Die Mountainbike-Racer kommen! Langenlois ist am 24. und 25. März wieder Pilgerstätte nationaler und internationaler MTB-Spitzensportler, die am Zöbinger Heiligenstein um die „25. Kamptal Klassik Trophy“ wetteifern.

Welt-, Europa- und Staatsmeister am Start – ein Top-MTB-Event

Spitzensportler haben sich angesagt. Der amtierende Weltmeister Jaroslav Kulhavy (Cze) und die Vizeweltmeisterin Maja Wloszczowska (Pol) nehmen teil und weitere frühere Welt- und Europameister. Sowie aus Österreich der mehrfache Staatsmeister Christoph Soukup und die MTB-Asse Elisabeth und Maria Osl. Aus Italien kommt das komplette Olympiateam. Auch Racer aus Japan und Südafrika sind dabei.

Acht Runden – 1700 Meter Höhenunterschied

Insgesamt werden über 450 Fahrer aus 14 Nationen an den Start gehen. Die Rennstrecke mit acht Runden am Zöbinger Heiligenstein hat eine Gesamtlänge von 46,7 Kilometern. Beim technisch sehr anspruchsvollen Rundkurs müssen 1700 Meter Höhenunterschied bewältig werden – mit steilen Abfahrten und kräfteraubenden Anstiegen.

Die MTB-Wettläufe am Sonntag werden vom Weltradsportverband UCI (als XCO C1-Rennen) und in der Mountainbike-Liga Austria gewertet und die Spitzenplätze mit Preisgeldern gekürt. Die Rennen am Samstag zählen in der Austria-Cup-Sportklasse und im Austria MTB Youngster Cup.

alle weiteren Infos unter:
www.urc-langenlois.at

Foto: zVg URC Langenlois / Ursinhaus Langenlois