Die neue Saison von nextbike ist eröffnet. Ab heute stehen in NÖ wieder 1050 Fahrräder zur Ausleihe an 256 Standorten bereit. Umweltlandesrat Stephan Pernkopf kam nach Krems, um gemeinsam mit Krems‘ Bürgermeisterin Inge Rinke den Startschuss für die nextbike-Saison 2012 zu geben.
24 neue Standorte von nextbike – insgesamt jetzt dann 280
Und es gibt wieder Neuerungen. Ab 1. April kommen 24 weitere Standorte neu dazu. Damit umfasst nextbike dann 280 Verleihstationen in 118 NÖ-Gemeinden. Davon 82 an Bahnhöfen, wo sich Zug- und Radfahrt optimal verbinden lassen – auch für Ausflüge aus Wien heraus.
Ausleihe ab jetzt auch per SMS – und Neues für Smartphones
Ab sofort neu: Eine Radleihe vor Ort kann nun auch per SMS gebucht werden. Freilich geht das, wie bisher, auch per Anruf oder online. Auf Smartphones ist ab jetzt eine Info-Seite von nextbike aufrufbar, die Auskunft über Leihräder in der Nähe gibt. Und für iPhones stellt nextbike jetzt ein App zur Verfügung.
Ein positive Bilanz – 16.850 Ausleihen im Vorjahr
Im Jahr 2009 wurde mit dem Probebetrieb von nextbike, dem NÖ-Fahrrad-Verleihsystem, begonnen. Umweltlandesrat Stephan Pernkopf zieht eine sehr positive Bilanz: „Im Vorjahr gab es bereits 1050 Räder an 256 Standorten. Sie wurden 16.850 Mal ausgeborgt und damit ca. 300.000 km zurückgelegt. Das beweist, dass innovative Systeme von den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern gerne angenommen werden.“
Und so einfach und günstig funktioniert’s
Die Kosten für eine Radleihe bei nextbike sind gering: 1 Euro pro Stunde oder 8 Euro pro Tag. An einigen Ort ist die erste halbe Stunde gratis: in St. Pölten, Wr. Neustadt, Mödling und 10 vor Wien. Zum Teil starke Ermäßigungen gibt es außerdem für die NÖ Card, die VOR-Card und die ÖBB-Vorteilscard. Vor der ersten Ausleihe ist eine einmalige Registrierung bei nextbike erforderlich.
Registrierung und alle weiteren Infos unter:
www.nextbike.at oder
per Tel. 02742 / 22 99 01
Foto: NLK, Johann Peiffer
Die neuen nextbike-Standorte ab 1. April 2012:
Atzenbrugg, Schlossplatz
Hagenbrunn, Gemeindeamt
Heiligeneich, Hauptplatz
Hinterbrühl
Kottingbrunn
Lunz, Töpperbrücke
Maria Lanzendorf, Hautpstraße
Melk, Hagebaumarkt Schuberth
Perchtoldsdorf, Kulturzentrum
Purgstall, Bahnhof
Rossatz – Rührsdorf
Sooß, Rathaus
St. Andrä Wördern, Bahnhof
St. Pölten, Fachhochschule
Stammersdorf
Trautmannsdorf, Bahnhof
Tulln Campus Technopol UFT