Bildungsministerin Claudia Schmied besuchte gestern das Geberit-Werk in St. Pölten, Stadtteil Pottenbrunn. Die breit gefächerte Lehrlingsausbildung bei Geberit wurde der Ministerin vorgestellt. „Wir bieten eine überdurchschnittlich gute Ausbildung, Gemeinschaft und Aufstiegschancen im Unternehmen“, betonte Helmut Schwarzl, der Geschäftsführer des Produktionswerks von Geberit Österreich in Pottenbrunn.
Zahlreiche Lehrberufe und viele Auszeichnungen
Geberit ist europäischer Marktführer bei Sanitärtechnik, mit Standorten in insgesamt 41 Ländern. In Pottenbrunn sind zwei Betriebe von Geberit Österreich angesiedelt, je einer für Produktion und Vertrieb. Ausgebildet wird hier in den Lehrberufen Kunststofftechniker, Kunststoffformgeber, Maschinenmechaniker, Elektrobetriebstechniker, Werkzeugbautechniker und Industriekaufmann.
„Dass wir gute Lehrlinge haben und im Betrieb das notwendige Knowhow bestens vermitteln, zeigen die zahlreichen Auszeichnungen, die unsere Lehrlinge regelmäßig bekommen“, sagte Schwarzl. In den letzten Jahren wurde auch die Lehre mit Matura besonders gefördert.
Viele Extras für Lehrlinge bei Geberit in der Ausbildung
Vor dem Einstieg in die Lehre kann eine Schnupperwoche gemacht werden. Für die Lehrlinge gibt es viele attraktive Extras: Outdoorworkshops zur Teambildung, zusätzliche theoretische Ausbildung und Weiterbildungsangebote.
Zur Lehrlingsausbildung gehören außerdem regelmäßige Exkursionen zu anderen Betrieben, ein vierwöchiger Lehrlingsaustausch mit Firmen innerhalb der Branche, Auslandspraxen an anderen Geberit-Standorten und ein Auslandsaufenthalt bei einem Sozialprojekt von Geberit.
Überdies gibt es zahlreiche social events für die Lehrlinge wie Besuche von Museen und Filmstudios, Schiausflüge usw.
Schmied: Bildung auch eine Frage von Vorbild und Werten
„Wir sind stolz auf dieses Unternehmen in St. Pölten“, sagte Bürgermeister Matthias Stadler beim Besuch von Claudia Schmied. „Geberit zeigt vor, wie Mitarbeiter und Unternehmen von einer qualitativ hochwertigen Ausbildung in der Lehre profitieren können.“
Bildungsministerin Claudia Schmied hob hervor, dass die Qualität von Schule und Ausbildung auch eine gesamtgesellschaftliche Debatte erfordere. Und dass dem gelebten Vorbild der Erwachsenen eine entscheidende Rolle zukomme. „Es geht auch um Werte und wie authentisch die Erwachsenen diese vorleben“, so Schmied.
Geberit weltweit mit fast 6000 Beschäftigten
Der Standort Geberit Österreich in Pottenbrunn hat über 420 Mitarbeiter. Ingesamt ist Geberit weltweit tätig, mit Standorten in 41 Ländern. Verkauft wird in über 100 Länder. Die Geberit-Gruppe hat insgesamt an die 6000 Beschäftigte mit einem Jahresumsatz von 1,7 Mrd. Euro. Der Hauptsitz von Geberit ist in der Schweiz.
Foto: (c) mss / Vorlaufer