Internationale Barocktage 2012 im Stift Melk: J.S. Bach und Händel, „Vesper Colomani“ und Krimiautorin Donna Leon

Internationale Barocktage Stift Melk
Internationale Barocktage Stift Melk - 25. bis 28. Mai 2012

Stift Melk lädt zu Pfingsten zu seinen Internationalen Barocktagen (25.-28. Mai). Das Werk der großen Komponisten Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel bildet heuer den Schwerpunkt des traditionsreichen Festivals Alter Musik in Melk. Eine Neuheit ist das Schloss Pielach als weiterer Spielort. Die bekannte Krimiautorin Donna Leon, Liebhaberin der Musik Händels, wird einen Abendempfang geben.

Soloabende, Kammermusik und Concerti grossi

Geistliche und weltliche Kompositionen, Soloabende, Kammermusik sowie Concerti grossi in barocker Orchestrierung stehen auf dem exquisiten Programm. Kolomanisaal, Stiftskirche und Gartenpavillon sind im Barockstift Melk die Aufführungsorte.

„Cembali a la folie“, Traversflöte und „Kunst der Fuge“

Eröffnet werden die Barocktage Melk am Freitag mit „Cembali à la folie“ – vier Cembali mit Musik von Händel und Bach. Am selben Abend folgt „a flauto solo“ der deutschen Flötistin Anne Freitag auf der barocken Traversflöte.

Das Streichquartett La Dolcezza und Wolfgang Glüxam auf dem Cembalo geben am Samstag „Die Kunst der Fuge“. Bach-Suiten für Violoncello spielt Albert Brüggen im Schloss Pielach (an drei Tagen).

Geistliche Kantaten und „Vesper Colomani“

Geistliche Kantaten von Händel und Bach erklingen am Samstag in der Stiftskirche (Ensemble Musica Saeculorum aus Südtirol, Sopran Ruby Hughes, Leitung Philipp von Steinaecker). Und am Sonntag im Kolomanisaal, vom Ensemble Barucco aus Österreich, unter Leitung von Heinz Ferlesch.

Mit der „Vesper Colomani“ – Choralschola Stift Melk, Rezitation Katharina Stemberger, Tenor John Potter – führt das Festival zur Vita des Stift- und Stadtpatrons von Melk, des irischen Königssohns, des Hl. Koloman.

Krimiautorin Donna Leon gibt Empfang

Das Barockfestival, mit ingesamt zwölf Konzerten, schließt am Pfingstmontag mit „Duetti d’amore“ – Kammerduetten und Arien von Händel, gespielt von Il Complesso Barocco unter Leitung des Amerikaners Alan Curtis. Die bekannte Krimiautorin Donna Leon eröffnet diesen Abend mit einem Empfang.

*********

Internationale Barocktage Stift Melk
25. bis 28. Mai 2012
weitere Infos zum Programm:

Veranstaltungsüberblick Internat. Barocktage 2012 – magzin.at
www.kultur-melk.at/barocktage/programm

Foto: © Franz Gleiß