Jungautorin Cornelia Travnicek aus Traismauer und Krems beim Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis 2012

Autorin Cornelia Travnicek bei Krems' Bürgermeisterin Inge Rinke
Die Bürgermeisterin von Krems, Inge Rinke (re), empfing Cornelia Travnicek (li) vor ihrer Abfahrt nach Klagenfurt im Kremser Rathaus.

Die Jungautorin Cornelia Travnicek aus Traismauer – in Krems arbeitend, in St. Pölten geboren – ist Teilnehmerin beim Ingeborg-Bachmann-Literaturpreis 2012, der kommendes Wochenende in Klagenfurt vergeben wird.

Der Bachmann-Preis gilt als eine der wichtigsten literarischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. 14 Autorinnen und Autoren sind zum diesjährigen 36. Preis-Lesewettbewerb eingeladen, darunter vier aus Österreich. Ihre Lesungen und die abschließende Preisverleihung werden im Fernsehen an vier Tagen übertragen – vollständig auf 3sat und täglich zusammengefasst auf ORF III.

Cornelia Travnicek, 1987 geboren, hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Zuletzt: „Chucks“ (DVA 2012) und „Fütter mich“ (Skarabaeus 2009). 2010 erschien im Milena Verlag die von ihr herausgegebene Anthologie „How I fucked Jamal“. Travnicek führt derzeit ein Bubble-Tea-Lokal in der Fußgängerzone in Krems.

weitere Infos zur TV-Übertragung und zum Bachmann-Preis unter:
http://bachmannpreis.eu