Karl-Markus Gauß und Drago Jancar im Literaturhaus Krems

Jancar ULNO
Drago Jancar

Beste europäische Gegenwartsliteratur bietet wiederum das Unabhängige Literaturhaus Niederösterreich (ULNÖ) in Krems. Seine Gäste sind am 27. Jänner Karl-Markus Gauß und Drago Jancar. Ihren Vortrag wird Klaus Zeyringer, der u.a. für den „Standard“ schreibt, moderieren. Also beste Besetzung.

Was ist zu erwarten? Lesungen und Gespräche von Jancar und Gauß – über ihre menschlichen und politischen Erfahrungen im früheren Jugoslawien und in Österreich, über ihre Art, Welt und Provinz zu erleben und zu beschreiben und den dichterischen Blick zu schärfen.

Gauss ULNO
Karl-Markus Gauss (beide Fotos: @ ULNÖ)

Jancar in Maribor geboren, Gauß in Salzburg

Drago Jancar, 1948 in Maribor geboren, ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Schriftsteller Sloweniens. U.a. wurde er 2007 mit dem Jean-Amery-Preis für Essayistik ausgezeichnet.

Karl-Markus Gauß, 1954 in Salzburg zur Welt gekommen, ist ein namhafter Schriftsteller, Kritiker und Essayist; zudem Herausgeber der renommierten Zeitschrift „Literatur & Kritik“. Er veröffentlicht darüber hinaus in Wochen- und Tageszeitungen wie Die Zeit, FAZ, Neue Züricher Zeitung, Die Presse und Salzburger Nachrichten. Gauß ist seit 2006 Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, die den Georg-Büchner-Preis verleiht.

Weiteres im Veranstaltungskalender der Modernen Region