„Die Haderer“ nennt Daniel Spoerri seine neue Skulptur auf dem Hauptplatz von Hadersdorf am Kamp (bei Langenlois und Krems). Durchaus mehrdeutig. Am kommenden Samstag wird die „skulpturale Intervention“ feierlich eröffnet. Spoerri selbst nimmt daran teil.
Transformation der Tier- und Pflanzenwelt
In der „artifiziellen, transformatorischen Auseinandersetzung mit Formen der Tier- und Pflanzenwelt“ sieht Spoerri die ästhetische Grundlage für seine Skulptur. Inhaltlich bestehen vieldeutige Bezüge – bis hin zu den Landsknechten im Hadersdorf-Wappen. „Die Haderer“ entstanden in Kooperation Spoerris mit „Kunst im öffentlichen Raum NÖ“ (www.publicart.at).
Spoerri – ein weltbekannter Künstler
Der namhafte Schweizer Künstler Spoerri war 1960 in Paris Mitbegründer des „Noveau Réalisme“. Seine Erfindung der „Eat-Art“ machte ihn weltbekannt, an deren Anfang die „Fallenbilder“ standen.
Seit 2007 lebt Spoerri in Wien. Im Jahr 2009 eröffnete Spoerri in Hadersdorf sein „Eat Art“-Esslokal und sein „Ab Art“ Ausstellungshaus („Kunststaulager“). Derzeit läuft dort die sehenswerte Schau „Natürlich Natur – Paralipomina“ mit Objekten und Bildern von Joseph Beuys, Cy Twombly, Arnulf Rainer, Erwin Wurm, Spoerri u.v.a.m.
*****
Eröffnung „Die Haderer“
Sa, 25. Aug. 2012, 16 Uhr
Hadersdorf am Kamp, Hauptplatz
mit: Daniel Spoerri, NÖ-LAbg. Anna Höllerer,
Bgm. Liselotte Golda, Barbara Räderscheidt
Busshuttle zur Veranstaltung von und nach Wien
weitere Infos zur Eröffnung unter:
www.publicart.at
weitere Infos zu Spoerri in Hadersdorf unter:
www.spoerri.at/hadersdorf-am-kamp.htm
Foto: © Barbara Räderscheidt