Grafenegg schließt Konzert-Sommersaison 2012 mit positiver Bilanz: Besucherplus von fast 10 Prozent

Musik-Festival 2012 - Schloss Grafenegg - Eröffnungskonzert
14 Abendkonzerte bot das diesjährige „Musik-Festival“ in Grafenegg. Bild: Eröffnungskonzert am 23. August 2012 mit Haydns „Schöpfung“

In Grafenegg ging gestern das diesjährige „Musik-Festival“ zu Ende mit einer positiven Bilanz: 21.650 Gäste sind zu den 14 Abendkonzerten des Festivals zwischen 23. August und 9. September gekommen. Das bedeute eine Auslastung von 96 Prozent, teilte die Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft heute mit.

Ingesamt hat die heurige Konzert-Sommersaison 40.150 Besucher nach Grafenegg gebracht, um 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Kartenverkaufserlöse seien sogar um 24 Prozent höher ausgefallen als erwartet, so die Betriebsgesellschaft.

Rudolf Buchbinder: „Eine wirtschaftlich und künstlerisch höchst erfreuliche Bilanz“

„Die Akzeptanz Grafeneggs lässt sich an über 40.000 Besucherinnen und Besuchern über den Sommer klar ausmachen“, resümierte Maria Grätzel, die Geschäftsführerin der Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft.

„Wir dürfen eine wirtschaftlich wie künstlerisch höchst erfreuliche Bilanz ziehen“, sagte Rudolf Buchbinder, der künstlerische Leiter Grafeneggs. Aufgrund des großen Zuspruchs von Publikum und Künstlern wolle man nächstes Jahr das Festival um ein weiteres Wochenende verlängern.

*****

Foto: © Klaus Fritsch