Der „Waldviertler Graumohn“ ist jetzt erntereif. Wie jedes Jahr Anfang September verfärben sich nun die Mohnkapseln braun, bereit, dass die grauen Mohnsamen ausgeschüttelt werden. Im Mohndorf Armschlag im Waldviertel (bei Sallingberg / Zwettl) wurde daher gestern am Sonntag der 18. Mohnkirtag gefeiert, bei dem sich Betriebe der Genussregion Waldviertler Mohn präsentierten.
Mohnanbau – jahrhundertelange Tradition des Waldviertels
Der Mohnanbau im Waldviertel hat eine jahrhundertelange Tradition. Die einzigartige Spezialität ist per EU-Verordnung mit der Ursprungsbezeichnung „Waldviertel Graumohn g.U.“ geschützt. Nur Mohn aus dem Waldviertel darf so bezeichnet werden.
Bis zu 1000 kg Mohnsamen pro Hektar
Die Ernte des Waldviertler Graumohns erfolgt per Hand oder mit umgebauten Mähdreschern. Bis zu 1000 kg Samen werden auf einem Hektar gewonnen. Sie werden getrocknet und gereinigt und sind dann zum Verzehr bereit. Im Jahr 2005 wurde der Waldviertler Graumohn als Genuss Region ausgezeichnet.
Mohn-Rezepte bei „So schmeckt NÖ“
Bei „So schmeckt NÖ“ sind Mohn-Rezepte für Waldviertler Spezialitäten nachzulesen, unter anderem das folgende für die berühmten „Waldviertler Mohnnudeln“:
Rezept „Waldviertler Mohnnudeln“
von „So schmeckt NÖ“:
Zutaten: 1⁄2kg mehlige Erdäpfel, 150g Weizenmehl, 30g Butter, Salz, 1 Ei, Waldviertler Graumohn, Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, Rum, Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung: Die Erdäpfel in Salzwasser weich kochen und fein zerdrücken. Mit dem Weizenmehl, der Butter, einer Prise Salz und dem Ei zu einem geschmeidigen Teig kneten. Aus dem Teig kleine Nudeln formen und cirka zehn Minuten in einem Topf mit Wasser leicht köcheln lassen. Anschließend die Nudeln abseihen. In einer Pfanne mit zerlassener Butter, genügend geriebenem Waldviertler Graumohn, etwas Zucker sowie dem Vanillezucker und einem Schuss Rum schwenken. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.
weitere Rezepte unter:
www.soschmecktnoe.at
weitere Infos zum Waldviertler Mohndorf Armschlag unter:
www.mohndorf.at
*****
Foto: © G. Pomper / zVg So schmeckt NÖ (eNu)