St. Pölten hat seinen „Hauptstadtwinzer 2013“ gekürt. Der Winzerhof Rudolf Müllner aus Unterwölbling wird den „Hauptstadtwein 2013“ keltern, einen trinkfreudigen Grünen Veltliner. „Das Gebiet rund um Wölbling vor den Toren der Landeshauptstadt ist ein jahrhundertealtes Weinbaugebiet mit alter Tradition“, sagte Bürgermeister Matthias Stadler. „Es gibt dort viele Heurige, die von den Hauptstädtern gerne besucht werden. Ich bin sicher, wir haben eine hervorragende Wahl getroffen.“
Hauptstadtwein – für alle großen Feiern der Stadt und Tourismusbotschafter
Erstmals beim Hauptstadtball am 12. Jänner wird der Hauptstadtwein 2013 präsentiert werden. Danach bei allen großen Anlässen, die die Stadt während des Jahres feiert. Auch die Gastronomie St. Pöltens wird ihn ausschenken. Und der Hauptstadtwein soll als touristischer Botschafter der Landeshauptstadt dienen.
Die alljährliche Kür eines Hauptstadtweins hat in St. Pölten bereits Tradition. Spitzenweine prominenter Winzer des Traisentals wurden schon in den letzten Jahren dafür ausgewählt.
Bgm. Stadler: „Nur dort, wo man genießen kann, lebt man gerne“
„Nur dort, wo man genießen, feiern und sich freuen kann, arbeitet und wohnt man gerne“, sagte Matthias Stadler. „Mit der jährlichen Auswahl eines Hauptstadtweins soll auch die hohe Lebensqualität in St. Pölten mit seinem gesamten Umland bewusst gemacht werden.“
Winzerhof Müllner – mehrfach ausgezeichnete Weine
Der Winzerhof Rudolf Müllner bewirtschaftet im Familienbetrieb 30 ha, mit Weinbau, Obstbau und weiterer Landwirtschaft. Die Sorten umfassen Grünen Veltliner, Riesling, Chardonnay, Muskateller und Sauvignon Blanc. Außerdem Rotweine: Zweigelt und Shiraz. Die Lagen heißen „Steinbruch“ und „Himmelreich“, „Rosengarten“ und „Leiten“.
Weine Müllners wurden mehrfach ausgezeichnet. Bekannt und geschätzt sind auch die Destillate des Winzerhofs: Marille und Williamsbirne bis hin zu Quitte und Himbeere. Und Müllner betreibt in Unterwölbling seit Jahrzehnten einen beliebten Heurigen.
In der fachkundigen Jury, die den Hauptstadtwein wählte, saß auch Bürgermeister Matthias Stadler selbst, gemeinsam mit der Weinbruderschaft, St. Pöltner Gastronomen und Journalisten und der Chefin des Tourismusbüros St. Pölten, Eva Prischl.
*****
Foto: © mss / Vorlaufer