Am kommenden Wochenende finden die diesjährigen „NÖ Tage der Offenen Ateliers“ statt. Landauf, landab in Niederösterreich sind diesmal am 13. und 14. Oktober 640 Galerien und 325 Ateliers für Besucher geöffnet. Außerdem 112 Kunsthandwerksstätten.
1.077 Kunstschaffende nehmen teil – viele mit Rahmenprogramm
Zu sehen sind Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie sowie Modedesign, Textil-, Schmuck- und Schmiedekunst. Viele der insgesamt 1.077 Kunstschaffenden, die sich beteiligen, bieten außerdem ein Rahmenprogramm mit Workshops, Konzerten, Lesungen, Kinderevents und Weinverkostungen.
66 Galerien und Ateliers in St. Pölten, Krems und Melk geöffnet
Geöffnet sind in der Landeshauptstadt St. Pölten elf Ateliers und Galerien, im Bezirk St. Pölten Land dreizehn, davon sechs in Traismauer. Elf Ateliers und Galerien beteiligen in der Stadt Krems und ingesamt fünfzehn im Bezirk Krems Land – von Mühldorf über Spitz bis Gföhl und Langenlois. Im Bezirk Melk haben sechzehn ihre Teilnahme angekündigt.
Heuer zum 10. Mal – an die 50.000 Besucher erwartet
Einen Überblick über alle offenen Ateliers, Galerien und Kunsthandwerker und ihre Programme gibt die Kulturvernetzung NÖ, die die „NÖ Tage der offenen Ateliers“ auch hier wieder veranstaltet. Inzwischen zum 10. Mal.
Seit ihrem Beginn im Jahr 2003 kamen, so die Kulturvernetzung, 410.000 Menschen als Besucher. Allein im Vorjahr waren es rund 50.000. Auch heuer wieder dürfte das Publikumsinteresse derart groß sein.
Die „Tage der offenen Ateliers“ finden in Abstimmung mit NÖ auch in Oberösterreich (13./14. Okt.) und in Südböhmen (20./21. Okt.) statt. Bereits an den vergangenen Wochenenden gab es sie in den tschechischen Bundesländern Südmähren und Vysocina.
*******
„NÖ Tage der Offenen Ateliers“ –
Sa, 13., und So, 14. Oktober 2012
Programm und alle weiteren Infos unter:
http://servicekulturvernetzung.at
Foto: „Der Kuss“ zVg Kulturvernetzung NÖ – © Götz Bury