Im Kino im Kesselhaus läuft heute der Dokufilm „Mama Illegal“ mit Regisseur Eduard Moschitz als Gast beim anschließenden „Filmgespräch“. Nächste Woche steht Regisseur Florian Flicker Rede und Antwort in Krems – nach der Vorführung seines neuen Spielfilms „Grenzgänger“, eines Dreiecks-Liebesdramas in der Wildnis der Marchauen.
„Mama Illegal“ – Hauptpreis beim Menschenrechtsfilmfestival „One World“
„Mama Illegal“ (AT 2012), der erste Kinofilm von ORF-Journalist Ed Moschitz, dokumentiert das Leben dreier Frauen aus Moldawien, einem der ärmsten Länder Europas. Von Schleppern nach Westeuropa gebracht, arbeiten sie hier, um ihre Familien zuhause zu ernähren.
Ihre Lebenssituation ist höchst prekär: Sie arbeiten illegal – daher schutzlos, ohne Rechtsansprüche und medizinische Versorgung – und in schlecht bezahlten Jobs. Und sie zahlen auch emotional-familiär einen hohen Preis: durch die Entfremdung von ihren Kindern, Ehemännern und ihrer Dorfgemeinschaft. „Mama Illegal“ erhielt im Mai 2012 den Hauptpreis beim Menschenrechtsfilmfestival „One World“ in Brüssel.
„Grenzgänger“ – modernes Dreiecks-Liebesdrama in der Wildnis der Marchauen
Eine Woche später, am 28. November, ist Regisseur Florian Flicker zum Filmgespräch in Krems. Sein Spielfilm „Grenzgänger“ (AT 2012) führt in eine dramatische Liebes-Dreiecksgeschichte im Grenzgebiet der March-Au – eine Art moderner Nacherzählung von Karl Schönherrs Alpendrama „Weibsteufel“.
Liebe, Leidenschaft, Verrat und Verbrechen, die Gefühle geraten außer Kontrolle – als sich der Grenzsoldat Ronnie in Jana verliebt, die mit ihrem Mann illegale Einwanderer über die Grenze nach Niederösterreich schmuggelt. Ein vierter Akteur im Film: die kraftvolle, idyllische Wildnis der Marchauen.
*****
Dokufilm: „Mama Illegal“ (AT 2012, 94 min.)
mit anschl. Filmgespräch mit Regisseur Ed Moschitz
Mi, 21. Nov. 2012, ab 18.00 Uhr
Spielfilm: „Grenzgänger“ (AT 2012, 85 min.)
mit anschl. Filmgespräch mit Regisseur Florian Flicker
Mi, 28. Nov. 2012, ab 20.30 Uhr
Kino im Kesselhaus,
Campus Krems
weitere Infos unter:
www.kinoimkesselhaus.at
*****
Filmbilder: zVg Kino im Kesselhaus, Krems