Weihnachtliche Spendenpakete für arme Kinder in Weißrussland wurden jetzt an der Donau-Universität Krems gesammelt. Durchgeführt wurde die karitative Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ von Mitarbeitern der Donau-Universität gemeinsam mit Kremser Bürgern, Rotem Kreuz, dem Weingut Nikolaihof in Mautern und dem WSW Dürnstein.
Die Weihnachtspakete – Freude bereiten und im Alltag unterstützen
Über 70 Pakete kamen zusammen, die an weißrussiche Kinder zwischen zwei und 14 Jahren gehen. Die Weihnachtspakete sind bereits unterwegs und enthalten, je nach Alter der Empfänger bestückt, Spielzeug, Hygieneartikeln, Schulmaterialien, Kleidung und Süßigkeiten sowie einen persönlichen Weihnachtsgruß.
Die Weihnachtspakete sollen nicht nur Freude bereiten, sondern die in Armut lebenden weissrussischen Kinder auch im Alltag unterstützen. Die Bibliothek der Donau-Universität Krems hatte die Aufgabe der Annahmestelle für die Spendenpakete in Krems übernommen.
„Die Teilnahme an dieser Aktion ist Ausdruck eines selbstverständlichen sozialen Engagements unserer Universität. Ich danke allen MitarbeiterInnen und Beteiligten“, erklärte Viktoria Weber, die Vizerektorin der Donau-Universität Krems. Auch nächstes Jahr will die Donau-Uni sich wieder beteiligen.
*****
Foto: © Jehona Veliu, Donau-Universität Krems
Im Bild: Christa Enne, Anneliese Rathmanner, Markus Baumgartner, Rotes Kreuz Krems; Sally Bogner; Claudia Bogner, Rotes Kreuz Krems; Margit Rathmanner, Leiterin der Bibliothek der Donau-Universität Krems.