Hafenausbau im Ennshafen: Kaianlage 1 nach Erweiterung eröffnet. Erhöhte Umschlagskapazität soll mehr Gütertransport per Donauschiff bringen

Im Ennshafen, dem wichtigen Donauhafen an der Grenze Ober- und Niederösterreichs, wurde die Kaianlage 1 modernisiert und erwei­tert. Die erhöhte Verladekapazität (Umschlagskapazität) soll den Gütertransport per Donauschiff attraktiver machen und mehr Gütertransporte auf die Donau bringen. Der Kaiausbau wurde vom Land NÖ aus Mitteln der ecoplus-Regionalförderung bezuschusst.
Der Kai 1 im Ennshafen (niederösterr. Seite) wurde erweitert und modernisiert.
Der Hafenausbau soll beitragen, mehr Gütertransporte auf die Donau zu verlagern. Im Bild: Helmut Miernicki (GF ecoplus), NÖ-LAbg.Michaela Hinterholzer (stv. Aufsichtsratsvorsitzende ecoplus) und Jörg Praher (GF Ennshafen NÖ)

Der Ausbau der Kaianlage 1 im Ennshafen, dem wichtigen Donauhafen an der Grenze Ober- und Niederösterreichs, ist abgeschlossen. Die feierliche Eröffnung des modernisierten und erweiterten Hafen­bereichs auf niederösterreichischer Seite fand im Wirtschaftspark Ennsdorf vor einer Woche mit Gästen aus Wirtschaft, Politik und Tourismus statt.

Kai verlängert, neue zweite Gleisspur – zur Erhöhung der Verladekapazität

Der Kai 1, auf niederösterreichischer Seite gelegen, ist jetzt um 75 Meter verlängert. Eine zweite Gleisspur wurde errichtet, um die Ver­lade­kapazitäten Bahn-Schiff zu steigern. Umschlagflächen und Hafenanlage sind jetzt durchgehend asphaltiert. Und die Ober­flächen­ent­wässerung wurde auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Ein deutliches „Zukunftssignal“ – von „großer wirtschaftlicher Wichtigkeit“

Vorgenommen wurde die feierliche Eröffnung von NÖ-LAbg. Michaela Hinterholzer, der stv. Aufsichtsratsvorsitzenden von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes NÖ. Der Hafenausbau sei ein deut­liches Zukunftssignal, sagte sie bei der Eröffnung. Die erhöhte Um­schlags­kapazität (Verladekapazität) „unterstützt unsere Ambitionen, den Gütertransport auf der Donau bis 2015 signifikant zu erhöhen“.

„Die Donau verbindet zehn Staaten von Deutschland bis zum Schwar­zen Meer“, sagte Helmut Miernicki, der Geschäftsführer von ecoplus, bei der Eröffnung. Es sei daher „von großer wirtschaftlicher Wichtig­keit einen guten Zugang zur Donau, zu diesem internationalen Trans­port­weg zu haben“.

Deutliche Steigerung der Schifftransporte auf der Donau – und Verbesserung der Umweltbilanz

Vom modernisierten Ennshafen „verspreche sich NÖ eine signifkante Steigerung des Umschlags“, sagte Miernicki außerdem. Im Vorjahr lag dieser Umschlag (Verladung) am Ennshafen wasserseitig bei 608.000 Gütertonnen.

Auch Umweltaspekte und Klimaschutz spielen eine Rolle beim Ausbau der Donauschifffahrt. „Vor allem der geringere CO2-Ausstoss im Ver­gleich zum LKW-Verkehr verspricht eine bessere Um­welt­bilanz“, machte Michaela Hinterholzer deut­lich.

2,5 Mio. Euro Baukosten – mit ecoplus-Regionalförderung bezuschusst

Ausbau und Modernisierung der Kaianlage und Verladeflächen im Hafen kosteten 2,5 Mio. Euro. Die Investition wurde vom Land NÖ aus Mitteln der ecoplus-Regionalförderung bezuschusst, unter Einbindung von EU-Fördermitteln.

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Foto: © ecoplus / Thule G. Jug
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