Der Ausbau der Kaianlage 1 im Ennshafen, dem wichtigen Donauhafen an der Grenze Ober- und Niederösterreichs, ist abgeschlossen. Die feierliche Eröffnung des modernisierten und erweiterten Hafenbereichs auf niederösterreichischer Seite fand im Wirtschaftspark Ennsdorf vor einer Woche mit Gästen aus Wirtschaft, Politik und Tourismus statt.
Kai verlängert, neue zweite Gleisspur – zur Erhöhung der Verladekapazität
Der Kai 1, auf niederösterreichischer Seite gelegen, ist jetzt um 75 Meter verlängert. Eine zweite Gleisspur wurde errichtet, um die Verladekapazitäten Bahn-Schiff zu steigern. Umschlagflächen und Hafenanlage sind jetzt durchgehend asphaltiert. Und die Oberflächenentwässerung wurde auf den neuesten technischen Stand gebracht.
Ein deutliches „Zukunftssignal“ – von „großer wirtschaftlicher Wichtigkeit“
Vorgenommen wurde die feierliche Eröffnung von NÖ-LAbg. Michaela Hinterholzer, der stv. Aufsichtsratsvorsitzenden von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes NÖ. Der Hafenausbau sei ein deutliches Zukunftssignal, sagte sie bei der Eröffnung. Die erhöhte Umschlagskapazität (Verladekapazität) „unterstützt unsere Ambitionen, den Gütertransport auf der Donau bis 2015 signifikant zu erhöhen“.
„Die Donau verbindet zehn Staaten von Deutschland bis zum Schwarzen Meer“, sagte Helmut Miernicki, der Geschäftsführer von ecoplus, bei der Eröffnung. Es sei daher „von großer wirtschaftlicher Wichtigkeit einen guten Zugang zur Donau, zu diesem internationalen Transportweg zu haben“.
Deutliche Steigerung der Schifftransporte auf der Donau – und Verbesserung der Umweltbilanz
Vom modernisierten Ennshafen „verspreche sich NÖ eine signifkante Steigerung des Umschlags“, sagte Miernicki außerdem. Im Vorjahr lag dieser Umschlag (Verladung) am Ennshafen wasserseitig bei 608.000 Gütertonnen.
Auch Umweltaspekte und Klimaschutz spielen eine Rolle beim Ausbau der Donauschifffahrt. „Vor allem der geringere CO2-Ausstoss im Vergleich zum LKW-Verkehr verspricht eine bessere Umweltbilanz“, machte Michaela Hinterholzer deutlich.
2,5 Mio. Euro Baukosten – mit ecoplus-Regionalförderung bezuschusst
Ausbau und Modernisierung der Kaianlage und Verladeflächen im Hafen kosteten 2,5 Mio. Euro. Die Investition wurde vom Land NÖ aus Mitteln der ecoplus-Regionalförderung bezuschusst, unter Einbindung von EU-Fördermitteln.
weitere Infos unter:
www.ecoplus.at
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