Irene Schulte, Industriellenvereinigung Salzburg, Lehrgangspatin der Donau-Universität Krems in Salzburg für „Kommunikation und Management“

Irene Schulte, IV Salzburg, ist Lehrgangspatin der Donau-Universität Krems in Salzburg
Irene Schulte (Mitte), die Geschäftsführerin der Industriellenvereinigung Salzburg, mit Studierenden des ersten Masterstudiengangs „Kommunikation und Management“ der Donau-Universität Krems am Standort Salzburg

Die Donau-Universität Krems bietet seit November erstmals den Studiengang „Kommunikation und Management“ auch in Salzburg an. Als Lehrgangspatin wurde nun Irene Schulte, die Geschäftsführerin der Industriellenvereinigung Salzburg, gewonnen.

Lehrgang ist Kooperation von JoKom und BFI  – Irene Schulte auch Dozentin

Der Masterstudiengang „Kommunikation und Management“ der Donau-Universität Krems wird in Salzburg in Kooperation mit dem BFI durchgeführt. Geleitet wird er vom Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement (JoKom) der Donau-Universität Krems. Irene Schulte wird im Lehrgang auch selbst als Dozentin volks­wirt­schaft­liche Themen vortragen.

Schulte: „Industrie braucht Kommunikationsmanager“

„Wir freuen uns sehr“, sagte JoKom-Leiter Michael Roither, dass die Industrie die Wichtigkeit des Kompetenzbereichs Kommunikation und Management „erkennt und durch die Lehrpatenschaft aktiv fördert und unterstützt“.

„Österreichs Industrie braucht Kommunikationsmanager als Mit­ge­stal­ter der Zukunft“, betonte Irene Schulte. „Durch gute Kommunikation richtige Entscheidungen zu treffen und gute Entscheidungen richtig zu kommunizieren“, so Schulte weiter, sei eine zentrale Herausforderung für „wertschöpfendes und werteorientiertes“ Management und Unter­neh­mens­führung.

Der Masterstudiengang: Von Kommunikationspsychologie und Krisenmanagement bis Bilanzanalyse und Marketing

Der berufsbegleitende, viersemestrige Masterstudiengang „Kom­mu­ni­ka­tion und Management“ verbindet die wichtigsten Lehrinhalte aus Kommunikation, Betriebswirtschaft, Management und Marketing, zugeschnitten auf die Praxis in Unternehmen. „Ziel des Programms ist es, vernetztes, ganzheitliches Denken und Handeln zu vermitteln und die Führungskompetenz zu stärken“, so das JoKom.

Enthalten sind im einzelnen: Kommunikationspsychologie, Unter­neh­mens­kom­mu­nika­tion, Investor Relations bis hin zu Medien­training und Verhandlungstechniken sowie Bilanzanalyse, Controlling, Marketing und Branding, Projekt-, Personal- und Krisenmanagement bis hin zum Changemanagement.

Zugang zu den realen Anforderungen für Führungskräfte

Durch ihre Verbindungen zur Wirtschaft in Salzburg könne Irene Schulte, die Geschäftsführerin der Industriellenvereinigung, „den Studierenden erweiterte Zugänge zu den realen Anforderungen für Führungskräfte schaffen“, hob außerdem Werner Pichler hervor, der Direktor des BFI Salzburg.

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weitere Infos zum Masterstudiengang „Kommunikation und Management“ der DUK unter:
www.donau-uni.ac.at/jokom

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Foto: © Ursula Lindenbauer
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