Der Tourismus im Waldviertel wächst weiter. Im Vorjahr 2012 wurde ein neuer Gästerekord erzielt – mit nahezu 1,2 Mio. Nächtigungen. Das bedeutet ein Plus von 2,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2011. Die Zahl der Gäste aus Wien stieg 2012 sogar um 8,3 Prozent.
Gesundheit, Outdoor, Kulinarik, Ruhe und schönste Natur – Hauptmotive der Gäste
Das erfreuliche Jahresergebnis 2012 des Waldviertels im Tourismus präsentierte NÖ-Landesrätin Petra Bohuslav bei einer Pressekonferenz in Zwettl – gemeinsam mit Andreas Schwarzinger, dem Geschäftsführer des Tourismusverbands „Destination Waldviertel“. Exakt 1.193.533 touristische Gästeübernachtungen gab es im vorigen Jahr im Waldviertel. So viele wie noch nie zuvor.
Die besonders schöne Natur und Landschaft, die gute Luft und die unvergleichliche Ruhe waren für die meisten Gäste ausschlaggebend, ins Waldviertel zu kommen, hieß es bei der Pressekonferenz. Weitere Hauptmotive waren die hochqualitativen Gesundheitsangebote, die kulinarischen Genüsse und die Sport- und Outdoormöglichkeiten. An der Pressekonferenz in Zwettl nahmen auch Karl Schwarz (Inhaber Privatbrauerei Zwettl), der Groß Gerungser Bgm. Maximilian Igelsböck (Vorsitzender Aufsichtsrat Destination Waldviertel) und Christoph Madl (Geschäftsführer Niederösterreich Werbung) teil.
Besonders starke Zunahme der Gäste aus Wien und Deutschland
Insgesamt gab es im Waldviertel im Vorjahr 2012 306.516 Ankünfte (plus 1,6 Prozent zu 2011). Bei den Nächtigungen waren es Niederösterreicher (459.294), Wiener (353.381) und Oberösterreicher (145.399), die am häufigsten blieben. Mit plus 8,3 Prozent stieg die Gästezahl aus Wien im Vorjahr besonders deutlich.
Ein starken Zuwachs von 7,3 Prozent gab es auch bei den Besuchern aus Deutschland, der größten Gästegruppe aus dem Ausland (70.206 Übernachtungen), gefolgt von Tschechien (plus 23,3 %), der Schweiz und Liechtenstein und Ungarn (plus 29,1 %).
„Echt und unverfälscht!“ – das Waldviertel bleibt sich treu
Interessant auch der Blick auf die Beherbungstrends: Die Waldviertler 4-Sterne-Hotellerie gewann im Vorjahr 7,1 Prozent an Gästen hinzu. Bei den Ferienwohnungen gab es gar ein Plus von 38,6 Prozent. Beim Urlaub am Bauernhof stiegen die Nächtigungen um 1,1 Prozent, auf Campingplätzen um 5,5 Prozent.
Der neue Gästerekord des Waldviertels, erklärte Andreas Schwarzinger bei der Pressekonferenz, sei einerseits dem „Engagement und der Innovationskraft der Gemeinden und Betriebe“ zu verdanken. Andererseits der „klaren Tourismusstrategie und Positionierung des Waldviertels“ im Marketing. „Wir werden das touristische Angebot des Waldviertels auch in Zukunft so präsentieren wie es ist: echt und unverfälscht“, betonte Schwarzinger.
„waldviertelpur“ – das Waldviertel-Fest am Wiener Heldenplatz heuer zum 10. Mal
Thema der Pressekonferenz war auch „waldviertelpur“, das dreitägige Waldviertel-Fest im Herzen Wiens am Heldenplatz, das heuer zum 10. Mal stattfinden wird – vom 26. bis 28. August. „’waldviertelpur‘ war und ist ein ganz wesentlicher Wegbereiter für den Aufschwung des Waldviertels in Wien“, sagte Karl Schwarz, der Inhaber und Geschäftsführer der Brauerei Zwettl, der das Waldviertel-Fest vor zehn Jahren maßgeblich initiiert hatte.
Die erfolgreiche Idee von „waldviertelpur“ war und ist, einmal im Jahr das Waldviertel direkt nach Wien, sozusagen „vor die Haustür“ der Wiener Gäste, zu bringen. Rund 80.000 Menschen waren es, die allein im Vorjahr „waldviertelpur“ am Wiener Heldenplatz im Herzen Wiens besuchten. Seit 2004, dem ersten Jahr, waren es insgesamt rund eine halbe Million.
Wien liebt Waldviertel – plus 23 Prozent Gäste seit 2004
Parallel zu „waldviertelpur“ hat auch die Beliebtheit des Waldviertels bei den Wienerinnen und Wienern immer weiter zugenommen, hieß es weiter bei der Pressekonferenz. Im Vorjahr stiegen ihre touristischen Nächtigungen im Waldviertel um 8,3 Prozent auf 353.381. Seit 2004 um insgesamt über 23 Prozent. Die Zahl der Ankünfte aus Wien sogar um über 40 Prozent. Rund 90.000 Wienerinnen und Wiener verbrachten als Touristen im Vorjahr Urlaub im Waldviertel.
Von Kamptaler Weinen bis Waldviertler Mohn und Karpfen
Rund 100 Aussteller aus dem Waldviertel hatten sich im Vorjahr an der „waldviertelpur“ beteiligt. Das Programm reichte von Kamptaler Weinen bis Waldviertler Whiskey, von Knödelspezialitäten bis Mohn und Karpfen, von Musik bis Brauchtum und traditionellem Handwerk. Im Mittelpunkt standen außerdem Waldviertler Freizeitangebote und Ausflugsziele. Betriebe und Gemeinden nutzten die „waldviertelpur“, um neue Gäste aus Wien zu werben. Rund 40 Prozent der Gäste von „waldviertelpur“ informierten sich über Urlaub im Waldviertel.
Neues und Altbewährtes – die „waldviertelpur“ heuer vom 26.-28. August
Bei der heurigen 10. „waldviertelpur“ vom 26. bis 28. August wird es wieder Altbewährtes und Neuerungen geben. Ein Shuttlebus wird eingerichtet. Unter anderem wird eine neue Trachtenkollektion der „Waldviertler Trachten-Lady“ Elfi Maisetschläger vorgestellt. Und das Handwerk wird als Thema noch stärker vorkommen: Zusehen kann man beim Teppichsticken und Korbflechten und Mitmachen beim Drechseln und Töpfern.
„Unser 10-jähriges Jubiläum unterstreicht eindrucksvoll die hohe Qualität von ‚waldviertelpur““, sagte NÖ-Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav, bei der „sich das Waldviertel Jahr für Jahr von seiner besten Seite zeigt. Man lernt dort all das kennen, was diese Region so lebens- und liebenswert – und zu einer der schönsten Regionen Europas macht!“
www.waldviertel.at
www.waldviertelpur.at