Zum ersten Mal gibt es ein Klima-Ranking für Fluggesellschaften. Je mehr Kerosin verbraucht wird, desto mehr klimaschädliches CO2 entsteht. Nach diesem Kriterium wurden im „atmosfair airline index“ die 116 wichtigsten Airlines der Welt bewertet. Austrian Airlines kommen im Weltvergleich auf den 43. Platz, die deutsche Lufthansa nur auf den 53. Platz.
Kerosinverbrauch abhängig von Flottenalter und Auslastung
„Urlaubs- als auch Geschäftsreisende haben nun die Möglichkeit, CO2-Effizienzklassen in den Entscheidungsprozess während einer Flugbuchung einzubeziehen“, beschreibt das deutsche Umweltunternehmen atmosfair den Nutzen. Erhebliche Unterschiede beim Kerosinverbrauch entstehen bei Flotten aufgrund des Alters der Flugzeuge und der Triebwerke. Sowie durch Nutzung von Winglets (aerodynamische Flügelspitzen) und durch die Auslastung.
Air China besser als AUA und Lufthansa
Separat bewertet wurden im Klima-Ranking außerdem die Lang-, Mittel- und Kurzstreckenflüge. Zu den zehn Fluggesellschaften mit den geringsten CO2-Emissionen gehören die taiwanische EVA Air, die Schweizer Edelweiss Air und die brasilianische TAM. Besser als AUA und der deutsche Kranich schneiden etwa auch Iberia, Swiss/Crossair und Air France ab, aber auch Air China.
Atmosfair bietet im Internet, allerdings nur für Geschäftskunden, ebenfalls Klimabilanzen bzw. CO2-Berechnungen für Einzelflüge.
weitere Informationen und der „atmosfair airline index 2011“ unter:
www.atmosfair.de