Weinerlebniswelt Loisium bis 2014: neue Themenwege, neuer Verkostungsraum, neue Filme. Land NÖ bezuschusst aus NÖ ecoplus Regionalförderung.

Die Weinerlebniswelt Loisium lockt jedes Jahr an die 55.000 Gäste. Bild: der alte Presskeller in der Weinerlebniswelt
Die Weinerlebniswelt Loisium lockt jedes Jahr rund 55.000 Gäste. Im Bild: der alte Presskeller in der Weinerlebniswelt

Die Weinerlebniswelt Loisium wird ihr touristisches Angebot in den nächsten Monaten bis Mitte 2014 erneut erweitern. Zwei Themenwege werden zusätzlich zu den Kellerrundgängen neu entstehen: ein „Gedankenweg“ durch die Weingärten zwischen Hotel und Kellerwelteingang mit Audioführung. Und eine geführte „Weinmacher-Tour“, die bereits jetzt im Mai startet.

Neuer großer Weinverkostungsraum und Filme zu Sekt und Kellerei

Weiters sollen die Themen Sekt und Kellereitechnik modern aufbereitet werden. Zwei Filme, die neu produziert werden, sollen künftig Besucher darüber umfassend informieren. Auch die Audioguides werden dazu entsprechend erweitert und auf den neuen Loisium-Smartphone-Audioapps ebenfalls angeboten.

Außerdem will das Loisium einen Weinverkostungsraum für größere Besuchergruppen, mit Weinen aus der Kamptal-Region, am Ende des Kellerrundgangs neu schaffen. Und für die Loisium-Vinothek soll ein Online-Shop entstehen.

Land NÖ bezuschusst aus NÖ Regionalförderung

Das Land NÖ fördert die Realisierungskosten der neuen Loisium-Projekte mit 285.000 Euro aus den Mitteln der NÖ ecoplus Regionalförderung, wurde vorige Woche mitgeteilt. Rund 55.000 Gäste besuchen jährlich die Weinerlebniswelt Loisium.

„Damit die Weinerlebniswelt Loisium auch weiterhin ein einzigartiges Ausflugsziel bleibt, bedarf es kontinuierlicher Attraktivierungs-maßnahmen“, begründete die zuständige NÖ-Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav die Förderentscheidung. „So werden neue Zielgruppen angesprochen und ehemalige Loisium-Gäste zu einem weiteren Besuch eingeladen.“

Loisium Neuheiten 2013 – Kidstour mit der Kellermaus Fridolin und Museum „Fassbinderei“

Bereits im April hat das Loisium den neuen Museumsbereich „Fassbinderei“ eröffnet. Zuvor im Februar startete die Kidstour „Fridolin“, das ist die Kellermaus Fridolin, die Kindern die Weinstadt Langenlois und alte Handwerksberufe erzählerisch und erlebnisbezogen nahebringt .

Seit Anfang des Jahres gibt es außerdem ein Loisium Audioguide-App für Smartphones (iPhone und Android). Hinzu kommt der neue „Langenloiser Weinweg“, der im April eröffnet wurde und sieben Kilometer als Erlebnisweg durch die Weingärten führt und über Rieden, Reben und Winzer informiert. Seine beliebten Weinseminare hat das Loisium für 2013 überarbeitet und erweitert auf jetzt rund 30 Termine.

*****

weitere Infos unter:
www.loisium.at

Foto: © Loisium / Robert Herbst