„TRIGOS NÖ 2013“ an Kastner Großhandel, B. Braun Austria, Gartenleben und „Gutding“ – für ökologisches und soziales Wirtschaften

Gestern wurde in St. Pölten der „TRIGOS NÖ 2013“ verliehen, der NÖ-Preis für Unternehmen, die besondere soziale und ökologische Verantwortung (CSR) übernehmen. Ausgezeichnet wurden die Firmen Kastner Großhandel (Zwettl), B. Braun Austria (Maria Enzersdorf) und Gartenleben (Zwettl). Einen Sonderpreis erhielt das Startup „Gutding“ (St. Pölten). Die Preisverleihung in der NV Arena erfolgte durch NÖ-Landesrätin Petra Bohuslav.
Die Preisträger des TRIGOS NÖ 2013 - Unternehmenspreis für besondere soziale und ökologische Verantwortung
TRIGOS NÖ 2013 - Preisverleihung (vlnr): Herwig Gruber (Kastner), Elisabeth Koppensteiner (GARTENleben), NÖ-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und Martin Wenderoth (B.Braun Austria)

Gestern wurde in der NV Arena in St. Pölten der „TRIGOS NÖ 2013“ verliehen, der niederösterreichische Preis für Unternehmen, die besondere soziale und ökologische Verantwortung (CSR) übernehmen. Als Hauptpreisträger ausgezeichnet wurden die Unternehmen Kastner Großhandel (Zwettl), B. Braun Austria (Maria Enzersdorf) und Gartenleben (Zwettl). Ein Sonderpreis ging an das Startup „Gutding“ in St. Pölten. Die Preisverleihung erfolgte durch NÖ-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav.

Was ist der TRIGOS?

Der TRIGOS NÖ–Preis wird für die sog. „Corporate Social Responsibilty“ (CSR) vergeben – für ein ökologisch und sozial nachhaltiges Wirtschaften und Verhalten der Unternehmen. Der TRIGOS NÖ wird seit 2010 in Niederösterreich und der TRIGOS Österreich seit 2004 – heuer zum 10. Mal – für ganz Österreich ausgeschrieben. In diesem Jahr wird er erstmals auch auf EU-Ebene als „European CSR-Award“ von der EU-Komission vergeben.

LR Petra Bohuslav: „Ein wichtiger Beitrag für nachhaltigeres Wirtschaften in NÖ“

„Mit ihren CSR-Aktivitäten leisten die TRIGOS-NÖ-Gewinner einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaft in Niederösterreich“, erklärte NÖ-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav bei der gestrigen TRIGOS-NÖ-Preisverleihung vor 200 Gästen in St. Pölten. Der von Wirtschaftslandesrätin Bohuslav initiierte TRIGOS-NÖ wird mitgetragen von zahlreichen Unternehmen und zivilgesellschaftlichen NGOs.

Gewinner 2013: Kastner und B. Braun Austria

Kastner Großhandel (Zwettl, Waldviertel) erhielt den TRIGOS-NÖ-2013 für seine Förderung der Nahversorgung im ländlichen Raum und den Ausbau seines Bio-Sortiments; sein Engagement in Schulen und für energieautarke Standorte sowie eine CO2-neutrale Logistik.

B. Braun Austria (Maria Enzersdorf) bekam den TRIGOS-NÖ-2013 vor allem für ihr besonderes soziales Engagement – bei der Lehrlingsausbildung für Menschen mit speziellen Bedürfnissen, durch ihr „Corporate Volunteering“ – und für höchste Produkt-Sicherheitsstandards. Außerdem für ihren Ausstieg aus der Verwendung fossiler Energien.

Gewinner 2013: GARTENLeben und „Gutding“

Das Kleinunternehmen „GARTENLeben“ (Zwettl) erhielt den TRIGÖS-NÖ für ihr biologisches Gärtnern – mit voller Natur-Recycling-Fähigkeit aller Produkte und Fokussierung auf regionale Wirtschaftskreisläufe. Außerdem für ihren Beitritt zur „Charta neue Vereinbarkeit Eltern-Wirtschaft“, ihre Gemeinwohl-Zertifizierung und die Einrichtung einer „Gute Tatenbank“.

Der TRIGOS-NÖ-Sonderpreis „Bester CSR-Newcomer“ ging an das St. Pöltner Jungunternehmen „Gutding“, das ausschließlich nachhaltige Produkte in seinem Geschäft anbietet – ökologische, regionale, faire Produkte, recyclingfähig, die auch sozialen Kriterien entsprechen.

*****

weitere Infos zu den Gewinnern des TRIGOS-NÖ-2013 unter:
www.kastner.at
www.bbraun.at
www.gartenleben.at
http://gutding.celbase.net

Der TRIGOS NÖ wird getragen von: bdcg, Caritas, Diakonie, GLOBAL 2000, Industriellenvereinigung NÖ, Rotes Kreuz, SOS-Kinderdorf, Umweltdachverband, Wirtschaftskammer und Land Niederösterreich. Kooperationspartner sind respACT und WIP-Wirtschaftsantrieb am Punkt.
Unterstützt wird der TRIGOS NÖ von: Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien, Niederösterreichischer Versicherung  und der WKNÖ-Fachgruppe Unternehmesberatung und IT

Foto: © NLK Pfeiffer