Bio-Genuss von Sonnentor jetzt in allen Austria Trend Hotels. „Nachhaltigkeit ist wichtiges Thema“. Großhotellerie setzt Akzente bei Bio und Regionalität.

Biospezialist Sonnentor ist nun auch in der größten österreichischen Hotelgruppe angekommen. Seit Juni servieren die 31 Austria Trend Hotels zum Frühstück Bio-Tees, Bio-Kaffee und Bio-Müsli von Sonnentor. Damit setzen die Austria Trend Hotels als Großhotellerie mit über 2 Mio. Nächtigungen pro Jahr klare Akzente pro Bio, Nachhaltigkeit und Regionalität. Auch Produkte der „Genuss Region Österreich“ werden in den Austria Trend Hotels nun angeboten.
Bio-Produkte von Sonnentor in den Austria Trend Hotels - Präsentation in Wien
Sonnentor und „Genuss Region Österreich“ seit Juni in den Austria Trend Hotels – Präsentation in Wien. Im Bild (vlnr): Hannes Gutmann (Sonnentor), Margareta Reichsthaler (Genuss Region Österreich), Harald Nograsek (Generaldirektor Verkehrsbüro Group / Austria Trend Hotels)

Waldviertels Biospezialist Sonnentor ist nun auch in der größten österreichischen Hotelgruppe angekommen. Seit Juni servieren die 31 Austria Trend Hotels zum Frühstück Bio-Tees, Bio-Kaffee und Bio-Müsli von Sonnentor. Damit hat die Bio-Qualität in Österreich und die Entscheidung für den bewussten Konsumenten, der immer stärker Nachhaltigkeit nachfragt, einen weiteren großen Schritt getan.

Austria Trend Hotels – die größte österreichische Hotelgruppe

Immerhin verzeichnen die 31 Austria Trend Hotels als größte österreichische Hotelgruppe mit über 11.700 Betten pro Jahr mehr als 2 Mio. Nächtigungen. Neben den Bio-Produkten von Sonnentor wird es außerdem nun auch Produkte der „Genuss Region Österreich“ beim Frühstück in Austria Trend Hotels geben, um bewusst und gezielt den Wunsch vieler Konsumenten nach regionaler Herkunft der Lebensmittel aufzugreifen.

„Nachhaltigkeit ist wichtiges Thema für Austria Trend Hotels“

Allein 18 der Austria Trend Hotels liegen in Wien. Vier in Salzburg. „Wir sind führend in der Größe, jetzt perfektionieren wir auch unsere Dienstleistungsqualität“, sagten Harald Nograsek, der Vorstands­direktor der Verkehrsbüro Group, und Andreas Berger, der Geschäfts­führer der Verkehrsbüro Hotellerie GmbH, die die „Austria Trend Hotels & Resorts“ betreiben, bei der Präsentation des neuen Konzepts im Juni in Wien.

„Wir sind österreichisch, biologisch und gesund unterwegs. Für unsere Gäste wollen wir mehr Qualität und Geschmack auf den Frühstückstisch bringen“, so Nograsek und Berger. Damit profiliere man sich gegenüber anderen, internationalen Hotelgruppen. „Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema bei der Entwicklung der Austria Trend Hotels.“

Der Sonnentor-Bio-Kaffee – Anbauprojekt in Nicaragua

In allen 31 Austria Trend Hotels werden jetzt 8 Bio-Tee-Sorten von Sonnentor zum Frühstück angeboten. Sowie Sonnentor-Bio-Müsli und Sonnentor-Bio-Kaffee. „Die Zusammenarbeit mit der führenden österreichischen Hotelgruppe Austria Trend Hotels ist eine wunderbare Bestätigung und Wertschätzung für die menschlichen Werte von Sonnentor“, sagte Hannes Gutmann, der Gründer und Inhaber von Sonnentor, bei der Präsentation in Wien. „Wertschätzend, bio und fair, das ist unser Ziel in der Nachhaltigkeit und die Philosophie des Sonnentors“, so Gutmann.

50 Prozent der Bio-Kaffeebohnen stammen aus Nicaragua, wo Sonnentor seit zwei Jahren – gemeinsam mit der Austrian Development Agency (ADA) – ein Bio-Kaffeeanbauprojekt mit regionalen Bauern als Entwicklungshilfeprojekt betreibt. Der Sonnentor-100%-Bio-Arabica wird, mit weiteren Bio-Kaffeebohnen u.a. aus Brasilien und Äthiopien, in einer Traditionsrösterei in Österreich für typischen Wiener Kaffeegenuss gemischt und geröstet.

„Genuss Region Österreich“ – regionale Produktion stärkt Qualität und den ländlichen Raum

Zunächst nur in den Austria Trend „Smart“ Hotels wird es Gemüse und Wurst der „Genuss Region Österreich“ geben. Eine schrittweise Ausweitung ist jedoch vorgesehen. „Mit jedem Produkt, das tatsächlich regional erzeugt und genossen wird, können wir die regionalen Strukturen in Österreich stärken und damit unsere ländlichen Regionen aufrecht erhalten“, sagte Margareta Reichsthaler, die Obfrau der Genuss Region Österreich.

„Das sehe ich als unsere große, positive Herausforderung in Zeiten der Globalisierung und Großbetriebe“, so Reichsthaler weiter. Denn fast alle der rd. 3.500 Betriebe, die als „Genuss Region Österreich“ unter Qualitätsauflagen und mit Herkunftsnachweisen produzieren, sind Kleinbetriebe in den mittlerweile 116 „Genuss-Regionen“ in ganz Österreich.

Die große Qualitätsoffensive der Austria Trend Hotels

Für die Austria Trend Hotels geht es bei der neuen Qualitätsoffensive, die seit Juni umgesetzt wird, um eine ganze Reihe von Maßnahmen. Verschiedenste weitere Lebensmittel werden jetzt strikt aus der Region bezogen. Etwa Brot und Gebäck – ohne Zusatzstoffe – ausschließlich von österreichischen Bäckereien, zum Teil Familienbäckereien. Die Eier aus der Steiermark, aus Bodenhaltung. Und die Fruchtsäfte aus Niederösterreich.

Eine weitere Neuerung ist die Portionierung beim Frühstück – durch das Angebot in kleinen Gläsern und Schüsseln. Oder des Kaffees direkt aus der Espressomaschine. Durch diese „bedarfsorientierte Zubereitung“ werden 10 bis 15 Prozent der Lebensmittelabfälle eingespart. Dafür wurden die Austria Trend Hotels vom Lebensministerium bereits im April mit dem „Viktualia“-Preis ausgezeichnet.

Desweiteren werden die Austria Trend Hotels ihren Gästen ab nun verstärkt IT-Infoangebote (etwa Apps) zur Verfügung stellen sowie einen neuen Guten-Morgen-Service und eine neue Preis- und Hotel-Kategorien-Strategie anbieten. Sowie Umbauten und technische Modernisierungen auch im Seminarbereich vornehmen. 16,3 Mio. Euro werden investiert. 1.700 Mitarbeiter neu geschult.

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Foto: © magzin.at
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