Am Freitag und Samstag findet der „Tag der Sonne“ statt. In 442 Veranstaltungen wird österreichweit über Solarenergie informiert – als Alternative zu Atom, Öl und Gas. Allein in NÖ gibt es in fast 140 Orten Solar-Events, organisiert von Gemeinden, Firmen, Vereinen, Beratern und Schulen. Auch Kindergärten sind beteiligt.
Schwerpunkt Elektro-Auto in St. Pölten
Die Umweltberatung NÖ wird an fast 20 Orten vertreten sein. Ein interessantes Programm bietet auch die Landeshauptstadt St. Pölten am 7. Mai (Rathausplatz, 9 – 12 Uhr). Ein Themenschwerpunkt dort ist diesmal die Elektromobilität. Die Firmen Teuschl, Siemens und EVN werden Elektroautos präsentieren, mit der Möglichkeit zur Probefahrt. Die Geschützte Werkstatt zeigt ihre Solartankstelle. Die Würstchen, die es zur Stärkung gibt, werden auf Solarkochern zubereitet.
Veranstaltungsüberblick auf www.tag-der-sonne.at
Einen Überblick über sämtliche Veranstaltungen bietet die Website www.tag-der-sonne.at/veranstaltungen. Durch Eingabe der Postleitzahl lassen sich die Events im Umkreis eines Ortes finden. Der Tag der Sonne wird vom Verband Austria Solar gemeinsam mit dem Klimabündnis Österreich organisiert.
In Europa rund eine halbe Million Besucher im Jahr 2010:
Der „Tag der Sonne“ wird in 17 europäischen Ländern abgehalten. Im vorigen Jahr gab es europaweit fast 7.000 Veranstaltungen, die von rund 500.000 Menschen besucht wurden. In Österreich findet der jährliche Infotag zur Solarenergie bereits zum 10. Mal statt. Im Vorjahr gab es hier 297 Veranstaltungen mit über 200.000 Gästen.