Schleritzko will Nationalpark stärker sichtbar machen
Ludwig Schleritzko ist seit Beginn dieses Jahres neuer Direktor des Nationalpark Thayatal bei Hardegg im nordöstlichen Waldviertel nahe Retz im Weinviertel. Der Nationalpark bietet nicht nur eine berauschend schöne Landschaft. Er hat auch eine ungewöhnlich große Tier- und Pflanzenvielfalt.
„Wir müssen die Leistungen des Nationalparks, aber auch seine Schönheit und Vielfalt noch viel stärker sichtbar machen“, sagte der neue Nationalpark-Direktor Ludwig Schleritzko bei einem Empfang im Nationalparkhaus nahe Hardegg vor einer Woche. NÖ-Naturschutzlandesrat Stephan Pernkopf war dabei Gast.
Zunächst sollen aus diesem Grund, so Ludwig Schleritzko, Kooperationen mit Regionalinitiativen und die Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen ausgebaut werden. Hardegg und Nationalpark Thayatal planen nun auch einen gemeinsamen Themenweg.
NÖ-Naturschutzlandesrat Stephan Pernkopf betonte beim Empfang: „Der Nationalpark Thayatal ist eines der Highlights unseres großen Naturlands Niederösterreich. Speziell durch seine Artenvielfalt, Schönheit und landschaftliche Besonderheit hat er auch das große Potenzial, als wesentlicher Motor für die Entwicklung der Region zu fungieren.“
Bürgermeister der Stadtgemeinde Hardegg ist Heribert Donnerbauer, früherer Nationalratsabgeordneter und jetziger Präsident des Österreichischen Genossenschaftsverbands. Er hob die guten Kontakte Schleritzkos zu Politik, Verwaltung und Wirtschaft hervor und, dass Schleritzko mit der Region bestens vertraut sei, da er aus ihr komme.
magzin.at
weitere Infos unter:
www.np-thayatal.at