Ein kompetenter Kremser übernimmt Leitung der neuen Wirtschaftsservicestelle der Stadt Krems
Die Schaffung einer Wirtschaftsservicestelle der Stadt Krems hat die Kremser Stadtregierung als eines ihrer wichtigsten Ziele formuliert. Jetzt wurde der Kremser Matthias Slatner zum Leiter dieser neuen Wirtschaftsservicestelle bestellt, die im Mai ihre Arbeit aufnimmt.
Der Kremser Matthias Slatner wird der Leiter der neuen Wirtschaftsservicestelle der Stadt Krems, die im Mai ihre Arbeit aufnimmt. Slatner, 44 Jahre, hat langjährige Berufserfahrung in Schlüsselpositionen namhafter Unternehmen. Zuletzt arbeitete er bei der Agrana Stärke GmbH.
Die neue Wirtschaftsservicestelle soll den Wirtschaftsstandort Krems aktiv bewerben, um neue Unternehmen mit neuen Arbeitsplätzen nach Krems zu holen. Außerdem soll sie als zentrale Anlaufstelle bestehenden Betrieben, „ein bestmögliches Service bieten“ und junge Firmen in der Startphase „in fördertechnischen und behördlichen Fragen unterstützen“.
Eine solche zentrale, städtische Wirtschaftsservicestelle hat sich zum Beispiel in St. Pölten bereits sehr bewährt. In Krems hatte die neue Stadtregierung die Einrichtung einer eigenen Wirtschaftsservicestelle als Fixpunkt im Regierungsprogramm vorgesehen.
„Der richtige Mann für das breite Tätigkeitsfeld“
Nach einem umfassenden Bewerbungsverfahren wurde Matthias Slatner Ende Februar als geeignetster Kandidat zum Leiter der neuen Krems Wirtschaftsservicestelle bestellt. Die Ausschreibung für die Stelle erfolgte im vergangenen Oktober (magzin.at berichtete).
„Als gebürtiger und ortsansässiger Kremser“, sagte Matthias Slatner bei einer Pressekonferenz zu seiner Bestellung, „habe ich einen direkten Zugang zu den Stärken und den speziellen Herausforderungen des Wirtschaftsstandortes. Langfristig kann nur die Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätze und die Zufriedenheit der ansässigen Firmen das Ziel meiner Arbeit sein.“
„Eine erfolgreiche Kremser Wirtschaft ist einer der entscheidenden Faktoren für die hohe Lebensqualität in unserer Stadt“, erläuterte Krems‘ Wirtschaftsstadtrat Erwin Krammer die Entscheidung der Stadt Krems. „Mit einer kompetenten Besetzung der Wirtschaftsservicestelle wird dazu ein wesentlicher Beitrag geleistet.“
„Ich freue mich, dass wir in Matthias Slatner den richtigen Mann für das breite Tätigkeitsfeld gefunden haben, und bin überzeugt, dass er die hohen Erwartungen erfüllt“, betonte Krems‘ Bürgermeister Reinhard Resch.
magzin.at
Zur Person Matthias Slatner:
DI Dr. Matthias Slatner (44), in Krems geboren und in Krems mit seiner Familie lebend, studierte nach der Matura am BRG Krems an der Universität für Bodenkultur (BOKU) Lebensmittel- und Biotechnologie und schloss 1999 mit dem Doktorat ab. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BOKU. Danach arbeitete er in der Lebensmittelindustrie als Verkaufs- und Produktionsleiter, zuletzt bei der Agrana Stärke GmbH.
weitere Infos unter:
www.krems.gv.at