Innovative Zukunftsprojekte selbst verwirklichen
Zum fünften Mal findet heuer der „Lern- und Werdegang“ mit dem Namen „Pioneers of Change“ statt. Pioneers of Change wurde entwickelt, damit junge (und junggebliebene) engagierte Menschen aus ihren Ideen für eine bessere Welt auch wirkungsvolle Zukunftsprojekte aufbauen und soziale Innovationen entwickeln. Der Lehrgang in neun Modulen wird an Orten in NÖ, OÖ und Wien abgehalten.
Meist fehlt idealistischen Menschen das nötige Know-How und ein wirklich unterstützender Rahmen. In neun Seminarmodulen innerhalb eines Jahres erhalten die Teilnehmenden bei „Pioneers of Change“ das Know-how, die Tools, das Coaching und die nötige Bestärkung für die Umsetzung ihrer Ideen in nachhaltige Projekte.
Dabei entsteht eine große Vielfalt an Initiativen – so individuell wie die Teilnehmenden selbst. Das geht vom kleinen Öko-Modelabel, über ein Magazinprojekt, große Kampagnen, Fair-Trade-Produkte und Bildungsangeboten – bis hin zu nachhaltigen Lebensmitteln, ökologischem Bauen oder der Förderung von Informationstechnologie in Afrika.
Aus dem Lerngang entstehen oft langfristige Kooperationen und Synergiern. Man wird Teil einer wachsenden Community der Pioneers of Change – eines kraftvollen Netzwerks von AkteurInnen des Wandels.
Transformative Learning
Pioneers of Change ist kein klassisches Bildungsprogramm, in dem frontal unterrichtet wird – deshalb auch die Bezeichnung „Lern-gang“. Es geht um die praktische Anwendung von Inhalten und Inspirationen und um eine Verschränkung von tiefgehender Persönlichkeitsentwicklung und professioneller Projektentwicklung.
Für die Seminarmodule haben sich konzentrierte Settings abseits des Alltags und urbanen Trubels bewährt. In Seminarhäusern in NÖ und OÖ wird ein kreatives und förderliches Lernumfeld geboten, kürzere „Zwischenangebote“ werden auch zwischen den Modulen in Wien stattfinden.
Waldviertel-Schwerpunkt
Heuer werden durch eine Kooperation mit dem Bildungszentrum Gföhl zwei Plätze für TeilnehmerInnen aus dem Waldviertel reserviert und sie speziell bei der Finanzierung ihrer Teilnahme unterstützt. Besonders interessant ist das Programm auch für Studierende oder Menschen in Bildungskarenz, da heuer erstmals ECTS-Punkte vergeben werden können.
Die Bewerbung dazu ist noch möglich bis 2. April. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage von „Pioneers of Change“ (siehe weiter unten).
*****
„Pioneers of Change“ 2014/15
Lern- und WerdegangFür wen?
Du willst Deine Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit finden?
In Deinem Leben zu einer wirklichen Veränderung beitragen? You wish to „be the change you want to see in this world“?
Du willst lieber mit Freude neue Strukturen aufbauen als gegen alte Systeme kämpfen?
Du willst Deine Talente und Leidenschaften entwickeln und zunehmend nur mehr das machen, was Dir wirklich entspricht?
Du willst Wege finden, wie Du damit auch Deinen Lebensunterhalt „verdienen“ kannst? Du hast Deinen Lebensstil reflektiert, „Welt retten durch grünes Shopping“ reicht Dir aber nicht? Du willst nicht nur „drüber reden“, sondern etwas „tun“?
*****
Von wann bis wann?
Modul 1: 22.-26. April 2014
Die Welt und meine TalenteModul 2: 20.-24. Mai 2014
Ideen- & ProjektentwicklungModul 3: 24.-28. Juni 2014
Kommunikation, Konflikt und TeamarbeitModul 4: 26.-30. August 2014
Entwicklung und Stärkung in der NaturModul 5: 15.-18. Okt. 2014
Nachhaltige FinanzierungModul 6: 26.-29. Nov. 2014
Marketing, Präsentation und ÖffentlichkeitsarbeitModul 7: 30. Jän. – 1. Feb. 2015
Freiraum – Inhalt wird von den TeilnehmerInnen selbst gestaltetModul 8: 18.-21. März 2015
Going Public: Öffentliche Präsentation der ProjekteModul 9: 9.-11. April 2015
Going Beyond – Abschluss und Neubeginnmagzin.at
Lern- und Werdegang
Pioneers of Change – 2014/2015
22. April 2014 – 11. April 2015
Seminarorte: in NÖ, OÖ und Wien
Anmeldefrist: 2. April 2014
weitere Infos zum Lehrgang und zum Waldviertel-Schwerpunkt in Kooperation mit dem BZ Gföhl:
http://pioneersofchange.at
www.vereinbz.at / BZ Gföhl