Europäische Wissenschaftsjournalisten an der Donau-Universität Krems
Europäische Wissenschaftsjournalisten aus sieben Staaten waren am Freitag zu Gast an der Donau-Universität Krems. Der Anlass: Am Wochenende tagte die Jahresversammlung des Europäischen Verbands der Wissenschaftsjournalisten (EUSJA) in Wien.
In der EUSJA, der European Union of Science Journalists‘ Associations, sind rd. 2000 Wissenschaftsjournalisten aus 24 Ländern vertreten. Aus Anlass der EUSJA-Jahresversammlung in Wien besuchte eine Gruppe von Wissenschaftsjournalisten aus Spanien, Italien, Finnland, Deutschland, Russland, der Schweiz und der Slowakei die Donau-Universität in Krems.
Friedrich Faulhammer, der Rektor der Donau-Universität, und Vizerektorin Univ.-Prof. Viktoria Weber informierten die Journalisten über den Wissenschaftsstandort Krems und führten durch die Labore der Donau-Uni. NÖ-LAbg. Christoph Kainz erläuterte den Gästen die Ziele der erfolgreichen Wissenschafts- und Technologiestrategie des Landes NÖ in Vertretung von Landeshauptmann Erwin Pröll.
Am selben Tag waren die Wissenschaftsjournalisten, die nach Krems gekommen waren, auch einer Einladung ans Institute of Science and Technology (IST) in Klosterneuburg und ans Department für Agrarbiotechnologie (IFA) in Tulln gefolgt.
magzin.at
weitere Infos unter:
www.donau-uni.ac.at
www.eusja.org
www.wissenschaftsjournalisten.at