Energiepolitik – Diskussionsveranstaltung
Energiewende statt Energieimporte? Am 12. Mai diskutieren Josef Plank, Wolfgang Löser und Univ.-Prof. Reinhard Haas über Österreichs und Europas Energiesicherheit, die Energiewende und die Zukunftsperspektiven der Energiepolitik. Eine Veranstaltung des Club NÖ in Stockerau.
Auch Österreich ist bei der Energie extrem abhängig und verwundbar. Fast zwei Drittel des Gesamtenergieverbrauchs Österreichs werden aus Importen gedeckt. Besonders drastisch ist die Abhängigkeit bei fossilen Brennstoffen: 90 Prozent des Erdöls und 80 Prozent des Erdgases importiert Österreich aus politisch instabilen Regionen. Eine gefährliche wirtschaftliche und politische Abhängigkeit, wie das mutwillige Agieren Russlands in der Ukraine-Krise zeigt.
Hängt unser Energieverbrauch am seidenen Faden? Kann die Energiewende, die aus Klimaschutzgründen vollzogen werden muss, Österreichs Importabhängigkeit bald und ausreichend reduzieren? Diese Fragen diskutieren:
Josef Plank, Präsident des Verbandes Erneuerbare Energie Österreich, Geschäftsführer von Renergie und Vize-Präsident des Club Niederösterreich, St. Pölten
Univ.-Prof. Reinhard Haas, Institut für Energiesysteme und elektrische Antriebe der Technischen Universität Wien, Wien
Vortrag: Energieversorgung am seidenen Faden? Status quo und Perspektiven für Alternativen.Wolfgang Löser, Buchautor und Betreiber eines energieautarken Bauernhofes, Streitdorf
Vortrag: Energieautarkie für Jedermannim Anschluss: Podiums- und Plenumsdiskussion
magzin.at
Club NÖ – Vorträge und Diskussion
Energieversorgung am seidenen Faden?
Datum: Mo, 12. Mai 2014
Zeit: 16.30 – 18.30 Uhr
Ort: Raiffeisenbank Stockerau
2000 Stockerau, Rathausplatz 2
Anmeldung erbeten (bis 8. Mai) unter:
oder Tel 02742/28559