„shizofreedom“ – Lesung & Vortrag in Krems:
Girtler & Esinencu. 15.5.
In der Alten Klosterkirche der Justizanstalt Stein liest am 15. Mai Nicoleta Esinencu aus ihrem Roman „shizofreedom“, worin sie menschliche Wege ins Verbrechen nachzeichnet. Der Wiener Soziologe Roland Girtler spricht über seine berühmte Forschung zu Randgruppen und „Gaunersprachen“. Wegen Hochwassers wurde die Veranstaltung im Vorjahr auf jetzt verschoben.
Der bekannte Wiener Soziologe Roland Girtler hat sich viel mit Menschen am Rande der Gesellschaft beschäftigt: mit Dirnen, Ganoven, Obdachlosen und Schmugglern.
Am 15. Mai ist er Gast im Literaturhaus NÖ in Krems mit einem Vortrag über die Lebenswelt dieser Menschen in den sog. „Randkulturen“ und über „Rotwelsch“, die alte „Gaunersprache“.
Vor Girtlers Vortrag präsentiert die moldawische Autorin und Dramatikerin Nicoleta Esinencu ihr junges Werk „shizofreedom“. Für dieses hat sie im Herbst 2012 auch die Justizanstalt Stein in Krems besucht, um mit Häftlingen zu sprechen.
„shizofreedom“, ein „hochkomplexes Stück Literatur“, so Wolfgang Kühn, rekonstruiert literarisch und auf sprachlich eindrucksvolle Weise prekäre menschliche Realitäten und Wege zum Verbrechen.
Lesung und Vortrag finden in der Alten Klosterkirche der Justizanstalt Stein statt.
magzin.at
Lesung & Vortrag
Roland Girtler & Nicoleta Esinencu
„Die Justizanstalt. Die Kunstmeile“
Datum: Do, 15. Mai 2014
Beginn: 20.00 Uhr
Ort: Alte Klosterkirche der Justizanstalt Stein
3504 Krems / Stein, Steiner Landstraße 4
Eintritt frei
weitere Infos und Reseriverungen unter:
www.ulnoe.at
Tel. 02732 / 72 884