Ironman 70.3 – das große Sportevent St. Pöltens
Vom 23.-25. Mai steht St. Pölten im Zeichen des World Triathlon-Wettbewerbs Ironman 70.3 mit internationalen Top-Athleten. Mehr als 3000 Spitzensportler, Hobbysportler und Triathlon-Kids aus 50 Ländern nehmen an den großen und kleinen Bewerben teil. Über 20.000 Zuschauer werden laut Veranstalter erwartet.
Der Hauptbewerb des alljährlichen großen St. Pöltner Sportevents Ironman 70.3 findet am 25. Mai statt. Der Lauf führt die Spitzensportler vom Sport.Zentrum NÖ (NV Arena), wo eine Ironmile eingerichtet ist und die Rennen starten, in die Innenstadt St. Pöltens, wo am Riemerplatz eine Fanzone aufgezogen sein wird.
Der große Radlauf der Spitzen-Triathleten über 90 km führt vom Sport.Zentrum hinaus auf die S33 nach Krems über Krustetten, dann südseitig durch die Wachau bis Aggsbach und zurück über den Dunkelsteiner Wald, Gansbach und Obritzberg. In Krustetten und Gansbach sind die Labestationen für die Radler.
Der mächtige Schwimmlauf der Spitzenathleten startet am Großen Viehofnersee und setzt dann über in den Ratzersdorfersee.
Bereits am 23. Mai gibt es den „1. NÖ Firmenthriathlon“. Eine kleine Triathlon-Variante für Firmenstaffeln. Weitere Bewerbe und Events sind für Kids und Hobby-Sportler.
„Der Ironman 70.3 ist das Leitevent des Sport.Zentrums Niederösterreich“, sagte NÖ-Sportlandesrätin Petra Bohuslav. Mit 25.000 zusätzlichen Nächtigungen und rd. 2,7 Mio. Euro Umsatz bringe er wichtige wirtschaftliche und touristische Impulse.
magzin.at
weitere Infos unter:
www.ironman.com – St. Pölten
mit freundlicher Genehmigung der
Bestzeit Veranstaltungs GmbH, St. Pölten (zVg)