Das neue WIFI NÖ-Kursbuch 2014/15 ist da: Über 3000 Kursangebote, Lehr­gänge & Veranstaltungen zur beruflichen Weiter­bildung beim WIFI Niederösterreich

Das Kursbuch 2014/15 des WIFI NÖ ist erschienen.
Interessant und umfangreich - das neue Kursbuch des WIFI NÖ. Im Bild (vl): WIFI-NÖ-Institutsleiter Andreas Hartl, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und WIFI-NÖ-Kurator Gottfried Wieland
» Sie lesen die nö. Internetzeitung magzin.at

Das neue Kursbuch des WIFI NÖ ist da

Das neue Kursbuch 2014/15 des WIFI-NÖ ist erschienen. Eine beeindruckende Zahl – mehr als 3000 Kurse, Veranstaltungen und Lehrgänge zur beruflichen Weiterbildung in NÖ werden darin angeboten. 239 davon werden zum allerersten Mal angeboten. Eine neue, verbesserte Handhabung gibt es zudem beim WK-WIFI-Bildungsscheck.

Auf 416 Seiten umfasst das neue Kursbuch 2014/15 des WIFI NÖ, das vor Kurzem erschienen ist, mehr als 3000 Lehrgänge zur beruflichen Weiterbildung in Niederösterreich, die ab Herbst, zum kleineren Teil aber auch schon früher losgehen.

Großes Weiterbildungsangebot – 239 ganz neue Lehrgänge

239 Veranstaltungen des neuen Kursprogramms sind, vor allem im Bereich Gesundheit/Wellness/Soziales, komplett neu. Ingesamt gibt es ein großes Weiterbildungsangebot für Betriebs­wirtschaft, Management/­Unternehmens­führung, EDV, Technik, Sprachen, Gesundheit/­Wellness/­Soziales und Persönlichkeit. Außerdem findet sich im neuen Kursbuch wieder eine große Zahl an Branchen-Lehrgängen – von Bau und Elektrotechnik bis Touris­mus, Frei­zei­twirt­schaft und Con­sul­ting.

Akademische Studiengänge und Berufsreifeprüfung

Bestandteil des neuen Kursbuches sind auch die inzwischen neun akademischen Lehrgänge, die das WIFI NÖ im Programm hat. Neu darunter u.a. der Studiengang „Light Engineering & Design“, der gemeinsam mit der New Design University in St. Pölten angeboten wird.

Enthalten sind aber auch die Lehrgänge zur Berufsreifeprüfung, die, laut WIFI NÖ, einen regelrechten Boom verzeichnen. „Mehr als 1000 Personen sind heuer auf diesen Zug aufgesprungen“, so WIFI NÖ-Kurator Gottfried Wieland.

WIFI NÖ ist „unangefochtener Marktführer“

Aufgrund der großen Nachfrage und seines großen Angebots sieht sich das WIFI NÖ als „unangefochtener Marktführer bei der beruflichen Weiterbildung“. Diese hervorragende Stellung des WIFI NÖ habe, so Andreas Hartl, der Leiter des WIFI NÖ, zweierlei Ursachen: ein „optimal auf die Bedürfnisse der Praxis abgestimmtes Angebot und ein tolles Trainerteam“.

Neue Handhabung beim WK-WIFI-Bildungsscheck

Sehr erfreulich ist eine Änderung bei der Handhabung des WK-WIFI-Bildungsschecks, die bei der Präsentation des WIFI NÖ Kursbuches gemeinsam mit WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl bekannt gegeben wurde. Dieser Bildungsscheck für WKNÖ-Mitglieder in Höhe von jährlich 100 Euro kann künftig kumulativ verwendet werden.

Das heißt: Bis zu drei der jährlichen Bildungsschecks können nun sozusagen „angespart“ und zusammen bei der Zahlung von Kursen im WIFI NÖ eingesetzt werden. Bisher war der WK Bildungsscheck nur je ein Jahr gültig. „Damit kann der Scheck nun auch für größere Weiterbildungsmaßnahmen genutzt werden“, sagte Sonja Zwazl, das sei „ein wichtiger zusätzlicher Akzent für unsere Unternehmerinnen und Unternehmer, um immer am Puls des Wissens zu bleiben.“

Ein weiteres WIFI NÖ-Highlight wird dieses Jahr die Eröffnung des Zentrums für Technologie und Design am 10. Oktober in St. Pölten sein.

magzin.at

weitere Infos zum neuen Kursbuch des WIFI NÖ unter:
www.noe.wifi.at

Foto: © WIFI NÖ
artikelende