Fotoausstellung Krems-Lerchenfeld: ‚Lerchenfeld 75 – Eine Bestandsaufnahme‘. Künstlerische Stadtteilfotos von Manfred Weis | Rathaus Krems, 17.-28.11.

Krems-Lerchenfeld - Fotoausstellung Manfred Weis nun im Rathaus Krems zu sehen: 17.-28. November
Krems-Lerchenfeld. Fotografien von Manfred Weis
» Sie lesen die nö. Internetzeitung magzin.at

Künstlerische Fotoausstellung zu Stadtteil Krems-Lerchenfeld

„Lerchenfeld 75 – Eine Bestandsaufnahme“ jetzt im Rathaus Krems bis 28. November

Krems-Lerchenfeld ist 75 Jahre alt. Das NÖ Kulturforum widmet dem Stadtteil daher eine künstlerische Fotoausstellung von Manfred Weis. Die sehenswerten Fotografien, die zunächst im Volkshaus Lerchenfeld ausgestellt waren, sind nun vom 17. bis 28. November im Foyer des Rathaus Krems zu sehen.

„Lerchenfeld 75 – Eine Bestandsaufnahme“ ist der Name der Ausstellung. Ihre Idee ist, die Geschichte und Wandlung des Stadtteils im Osten von Krems sichtbar werden zu lassen. 1939 war Krems-Lerchenfeld als Arbeitersiedlung für Hunderte steirischer Zuwanderer in die Kremser Stahl- und Metallindustrie geschaffen worden.

Noch heute prägt die alte Arbeiterwohnbau-Architektur reizvoll, interessant und eigentümlich das Stadtteil-Bild. Zugleich hat sich Lerchenfeld vom klassischen Industrieviertel zum Standort für junge, moderne Betriebe ent­wickelt, etwa im Biotech- und IT-Bereich.

Die Ausstellung wurde vom gebürtigen Lerchenfelder, früheren Vize­bürger­meister von Krems und Abgeordneten zum Nationalrat, Ewald Sacher, initiiert, der auch Obmann des NÖ Kulturforums ist. Von ihm stammen auch die Texte, die die Fotoausstellung begleiten, zu der aus auch einen Bildband gibt.

*****

© magzin.at

Fotokunst-Ausstellung
„Lerchenfeld 75 – Eine Bestandsaufnahme
Bilder von Manfred Weis, Texte von Ewald Sacher
Datum: 17. – 28. November 2014

Öffnungszeiten: wie das Rathaus
Ort: Rathaus Krems, Foyer
3500 Krems, Obere Landstraße 5

vom 27.10. bis 1.11. war die Ausstellung im Volkshaus Lerchenfeld zu sehen

weitere Infos unter:
www.krems.gv.at

Bild / Foto: © Manfred Weis
artikelende