Osterfestival Imago Dei 2015 in Krems: Hauptkonzertwoche beginnt. Fünf Konzerte bis Ostermontag | Klangraum Krems Minoritenkirche | 27.3.-6.4.2015

Osterfestival Imago Dei in Krems
Helmut Lackinger / zVg NÖKU
» Sie lesen die nö. Internetzeitung magzin.at

Hauptkonzertwoche des Osterfestivals Imago Dei 2015 startet – im Klangraum Krems Minoritenkirche

„Pilger & Propheten“ heißt der Titel des Osterfestivals Imago Dei in diesem Jahr. Fünf Konzerte Alter und Neuer Musik finden ab heute bis Ostermontag im Klangraum Krems Minoritenkirche statt. Es ist die Hauptwoche des alljährlichen Festivals.

Am 27. März spielt die „Musikfabrik“ aus Köln Werke zeitgenössischer Neuer Musik von Stockhausen, Edgar Varese und Sun Ra. Solist ist E-Gitarrist Dave Hotep. Am 28. März folgt ein Konzert des Vokalensembles „The Tallis Scholars“ mit Musik dreier christlicher Konfessionen seit Renaissance und Reformation bis heute.

Der Gründonnerstag (2.4.) bringt Uraufführungen und Kompositionen von Klaus Lang (nach G.P. Palestrina) und Iannis Xenakis‘ „Persephassa“ für sechs Perkussionisten; gespielt von „Les Percussions de Strasbourg“ und dem „Ensemble Arcantus“. Am Karfreitag (3.4.) konzertiert Marino Formenti auf zwei Flügeln: mit Werken von Bach, Liszt bis Pärt, Cage und Feldman.

Am Ostermontag (6.4.) schließt das Festival Imago Dei 2015 mit der Aufführung der „Pilgerlieder von Santiago de Compostela“ – aus dem Codex Calixtinus (Jakobsbuch) des 12. Jahrhunderts. Vorgetragen vom spanischen Ensemble „Resonet“. Zuvor werden drei historische „Kirchen im Fluss“ in der Wachau befahren.

red. / © magzin.at

weitere Infos u. genaues Programm unter:

www.klangraum.at

Foto: © Helmut Lackinger / zVg NÖKU
artikelende