NÖ: Wirtschaft boomt – Wachstum über Bundesdurchschnitt

Metallarbeiten an der Werkbank
Starke Exporte beflügeln Niederösterreichs Wirtschaftsboom. (Foto: © fotografiesbg - fotolia.com)

Laut neuester Prognose des Instituts für Höhere Studien (IHS) wird Niederösterreichs Wirtschaft heuer um 3,3 Prozent wachsen. Das ist über dem für Österreich erwarteten Bundesdurchschnitt von 3 Prozent. NÖ-Landesrätin Petra Bohuslav, zuständig für Wirtschaft, will die Wachstumsphase bedarfsgerecht unterstützen.

NÖ-Exportwirtschaft weiter im Aufwind

Im Aufwind ist weiterhin insbesondere Niederösterreichs Exportwirtschaft, vor allem die Sachgüterproduktion. Die starke Nachfrage auf dem Weltmarkt hält unvermindert an. Davon profitieren in Niederösterreich laut IHS indirekt auch Transport und unternehmensnahe Dienstleister.

Insgesamt gibt es deutlich verstärkte Investitionen und vermehrte Unternehmensgründungen und Betriebsansiedlungen. Auch die Zeitarbeit ist eingestellt.

Bohuslav: Wirtschaftsstrategie 2015 und Konzepte gegen Frachkräftemangel

LR Petra Bohuslav will die Wachstumsphase gezielt unterstützen. Im Mittelpunkt ihrer „Wirtschaftsstrategie 2015“ stehen die Bereiche Innovation & Technologie, Qualifikation und Kooperation. Sowie Markterschließung und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus sollen Unternehmensgründungen erleichtert und Konzepte gegen den „Fachkräftemangel“ erarbeitet werden.