Symposium „Digitale Filmrestauration“ der Österreichischen Filmgalerie in Krems

Digitale Filmrestauration - Filmbild davor - Les Equilibristes von GodayouNächste Woche findet in Krems ein internationales Symposium zur digitalen Filmrestauration statt: „Digital Film Restoration within Archives“. Experten aus verschiedensten Ländern diskutieren über neueste Erkenntnisse auf dem Fachgebiet.

Bei der dreitägigen Veranstaltung sprechen Alexander Horwath vom „Österreichischen Filmmuseum“ und Thomas Ballhausen vom „Filmarchiv Austria“. Unter den Gastvortragenden aus dem Ausland sind u.a. Paolo Cherchi Usai (George Eastman House), David Walsh vom „Imperial War Museum London“ und Katsuhisa Ohzeki von „Fuji Film Corporation“.

Kinovorführung von „Metropolis“ und „Senso“

Während des Symposiums zeigt das Kino im Kesselhaus öffentlich zugänglich einige große Filmklassiker. Zur Eröffnung wird „Senso“ gespielt, ein Film des berühmten italienischen Regisseurs Luchino Visconti aus dem Jahr 1954. Vorgeführt wird eine neu restaurierte, digitale Filmkopie aus dem Hause der „Cineteca di Bologna“.

An den beiden anderen Abenden laufen „Metropolis“ von Fritz Lang (1927) und „Beyond the Rocks“ aus dem Jahr 1922 (Sam Wood, USA). Zu sehen sind außerdem weitere digital restaurierte Kurz- und Langfilme.

Bewahrung wertvoller alter Filmbestände

Veranstalter des Symposiums ist die Österreichische Filmgalerie (Kino im Kesselhaus) in Krems, in Kooperation mit Filmarchiv Austria und Österreichischem Filmmuseum. Die „digitale Filmrestauration“ ist ein gemeinsames wissenschaftliches Projekt, um wertvolles analoges Filmmaterial in österreichischen Archiven für die Zukunft zu bewahren.

Digitale Filmrestauration - Filmbild danach - Les Equilibristes von Godayou
links - Filmbild vor der digitalen Restauration (Fotos: Österr. Filmgalerie)
Digitale Filmrestauration - Filmbild danach - Les Equilibristes von Godayou
rechts - Filmbild nach der digitalen Restauration - aus 'Les Equilibristes' von Godayou

Symposium: Digital Film Restoration within Archives
21. – 23. September 2011,
Österreichische Filmgalerie – Kino im Kesselhaus
3500 Krems, Dr. Karl Dorrek-Str. 30

weitere Infos in
unserem Veranstaltungskalender

und unter:
www.kinoimkesselhaus.at