Aggsbach-Wachau: Kunst in der Kartause 2014. „Himmelwärts“ – Renaissancemusik, moderne Kunst & Literatur zur „Sehnsucht nach dem Himmel“ | 4.-7.9.

Capella de la Torre - bei Kunst in der Kartause, Aggsbach / Wachau, am 5. September
Capella de la Torre bei Kunst in der Kartause
» Sie lesen die nö. Internetzeitung magzin.at

Zum 3. Mal: Kunst in der Kartause – Aggsbach/Wachau

In der malerischen Kartause Aggsbach in der Wachau bringt Kunst in der Kartause vom 4. bis 7. September ein außergewöhnliches Musik- und Künstlerprogramm. Musik der Renaissance und des Frühbarock, vertonte Liebeslyrik von Petrarca und Literatur zur „Sehnsucht nach dem Himmel“. Hervorragende Musiker und Künstler sind zu hören.

„Himmelwärts“ führt dieses Jahr Kunst in der Kartause Aggsbach, die zum dritten Mal stattfindet, mit einem brilliant ausgewählten, hervorragenden Musik- und Künstler-Programm. Es wagt die Spurensuche zum großen Mensch­heits­thema „Sehnsucht nach dem Himmel“.

Renaissancemusik zu Petrarcas Liebeslyrik

Dazu gehört freilich auch die menschliche Liebe. Und so ist Francesco Petrarcas epochaler Liebeslyrik das Konzert des Samstags gewidmet, deren Vertonungen durch große Re­nais­sance­kom­po­nisten wie Orlando di Lasso, Giaches de Wert, Luca Marenzio. Es spielt das Wiener „Ensemble Arcantus“. Am Abend in der Kartausenkirche. Im Anschluss wird Friedrich Cerha dargeboten, Violinduette, von Ernst Kovacic und Annette Bik vorgetragen.

Lichtinstallation, Akkordeon & Saxophon, Andrea Eckert liest

Am Donnerstag zuvor eröffnet das viertägige, edle Musik- und Kunst-Fest mit einer Lichtinstallation und Vernissage der Münchner Künstlerin Martina Kändler im Kapitelsaal der Kartause.

Sodann geht es „Himmelwärts“ im Medium Musik und Literatur. Die bedeutende Schauspielerin Andrea Eckert, in Wien und Berlin zuhause, liest Sprachwerke zum Thema „Himmel“. Die chinesische Akkordeonistin Yueming Xu und der österreichische Saxophonist Michael Krenn setzen musikalische Akzente.

Musica Celestial – Capella de la Torre

Ein weiterer Höhepunkt ist das „Meisterkonzert Musica Celestial“ am Freitag. Es musiziert die „Capella de la Torre“, eines der renommiertesten Ensembles für Bläsermusik der Renaissance. Historische Doppelrohrblattinstrumente werden geführt. Für klangvolle, sphärische Werke der Spätrenaissance und des Frühbarock von Claudio Monteverdi, Luca Marenzio, Girolamo Frescobaldi, John Taverner u.a.

Irdisch leben – Slow Food Artists Brunch

Am Sonntag schließt „Kunst in der Kartause“ Aggsbach mit Slow Food und einem Artists Brunch im Refektorium, betitelt „Irdisch leben, himmlisch speisen“. Slow-Food-Aktivist Robert Paget und Winzertochter und Slow-Food-Aktivistin Andrea Gillinger aus Langenlois moderieren themengemäß. Die Flötistin Anne-Suse Enßle, Stipendiatin der Yehudi-Menuhin Stiftung „Live Music Now“ und Solistin der Hofkapelle München, begleitet den zauberhaften Brunch.

Geschichte und Gegenwart verbinden – Kartause Aggsbach in der Wachau

Veranstaltungsort ist die beeindruckende, malerische Kartause Aggsbach in der südlichen Wachau, am Aufweg zum Dunkelsteinerwald, deren Klosterleben 400 Jahre währte und 1782 endete.

Künstlerischer Leiter und Inititator von „Kunst in der Kartause“ ist Gerhard Gensch, der Kurator von Campus Cultur, Pressesprecher der Donau-Universität Krems und frühere Leiter des Zentrums für zeitgenössische Musik an der Donau-Universität Krems. „Mit dem Thema ,himmelwärts’ verweisen wir erneut auf einen Aspekt, der Geschichte und Gedankenwelt der Kartäuser in Aggsbach mit dem verknüpft, was Menschen auch im 21. Jahrhundert bewegt“, sagte er zum diesjährigen lichtvollen Leitthema.

magzin.at

Programm: „himmelwärts“ – Kunst in der Kartause 2014

Do, 4. September 2014 | 18:30
Kapitelsaal der Kartause
Vernissage. Lichtinstallation MARTINA KÄNDLER

Do, 4. September 2014 | 19:30
Refektorium der Kartause
Himmelwärts. ANDREA ECKERT liest Texte zum Thema „Himmel“

Fr, 5. September 2014 | 19:30
Kartausenkirche
Meisterkonzert – Musica Celestial. CAPELLA DE LA TORRE spielt
Werke von C. Monteverdi, L. Marenzio, G. Frescopaldi, J. Taverner u.a.

Sa, 6. September 2014 | 19:30
Kartausenkirche
Come va ‚l mondo. ENSEMBLE ARCANTUS:
Francesco Petrarcas Liebeslyrik in Vertonungen von di Lasso, de Wert, Marenzio u.a.

So, 7. September 2014 | 11:00
Refektorium der Kartause
Artists Brunch. in Kooperation mit Slow Food Convivium Wachau_plus
Moderation ROBERT PAGET und ANDREA GILLINGER
Musik ANNE-SUSE ENSSLE (Flöten)

 

Musik- und Kunstfest in der Wachau
Kunst in der Kartause. „himmelwärts“
Datum: 4. bis 7. September 2014 (Do – So)

Beginn: siehe Programm oben
Ort: Kartause Aggsbach
3642 Aggsbach Dorf (Südseite, rechtes Donauufer; nahe Melk)

weitere Infos unter:
www.kunstinderkartause.at

Foto Capella de la Torre: © Capella de la Torre / zVg Kunst in der Kartause
artikelende