AKNÖ-Bildungsmesse in Bad Vöslau. Lehre oder Schule? Orientierung für Schüler und Eltern. „Zukunft. Arbeit. Leben“ | 28.9.

AKNÖ-Jugendbildungsmesse: Information über Lehrberufe und weitere Schulausbildung

Zur Orientierung für Pflichtschüler und Eltern findet am 28.9. erneut eine AKNÖ-Berufsinfomesse „Zukunft.Arbeit.Leben.“ statt. Diesmal in Bad Vöslau, zusätzlich zur Berufsinfomesse in der Landeshauptstadt St. Pölten, wo sie traditionell abgehalten wird.

Der Informationsbedarf ist groß

Bei der AKNÖ-Berufsinfomesse „Zukunft.Arbeit.Leben“ gibt es hilf­reiche, kom­petente Ant­worten auf die Frage: Wie weiter nach der Pflicht­schule? Welche Lehre? Oder welche höhere Schule? Der Infor­mations­bedarf bei Eltern und Jugend­lichen im Alter von 13 bis 15 Jahren ist diesbezüglich groß, weiß die AKNÖ. Daher ist die Orientierung durch die Berufs­info­messe eine gute Sache und Hilfestellung.

„Viele wissen einfach nicht, welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt. So bleiben leider Talente ungenutzt“, erklärt AKNÖ-Vizepräsident Markus Wieser die bestehende Situation. Da sehr viele Nieder­öster­reicher in NÖ Süd wohnen, gibt es die Berufsinfomesse mit Bad Vöslau nun auch dort vor Ort.

Lehrberufe „beschnuppern“ – auch Unternehmen bei der Messe

Bei der Messe können Lehrberufe auch „beschnuppert“ und ausprobiert werden. Etwa das Wechseln von Autoreifen, Kochen oder Frisuren machen. Eine Reihe von Unternehmen aus der Region NÖ-Süd nehmen teil. So sind die KBA-Mödling, die ÖBB, Schaeffler Austria, Starlinger & Co, die LMF Maschinenfabrik, die Wopfinger Stein- und Kalkwerke sowie die Firmen Berndorfer und Hirtenberger bei der Jugendmesse vertreten.

Die Veranstaltung wird vom NÖ Landesschulrat, vom AMS NÖ, dem ÖGB NÖ, von Fachgewerkschaften sowie Institutionen aus ganz Nieder­österreich unterstützt. Der Eintritt ist frei.

*****

AKNÖ-Bildungsmesse „Zukunft.Arbeit.Leben.“
Datum: Sa, 28. Sep. 2013
Uhrzeit: 9 bis 15 Uhr
Ort: Thermenhalle Bad Vöslau
2540 Bad Vöslau, Geymüllerstraße 6,

Vom 25. – 27.9. wird die Messe von angemeldeten Schulklassen besucht. Am 28.9. ist sie allen Interessierten zugänglich.

weitere Infos unter:
noe.arbeiterkammer.at/bildung

Foto: © DOC RABE Media – Fotolia.com
artikelende