AMA-Verkaufsanalyse: Bio-Trend bei Lebensmitteln hält an

Österreich will Bio
Der Bio-Boom ist nicht mehr aufzuhalten, meint die AMA Marketing. Im Bild (vlnr): Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich, Bio-Austria Obmann Rudi Vierbauch, Stephan Mikinovic, Geschäftsführer AMA Marketing. (Foto: © AMA / apa / Strasser)

Bio-Produkte sind weiter im Vormarsch. Ihr Anteil beim Kauf frischer Lebensmittel ist heuer im österreichischen Einzelhandel auf 7,4 Prozent gestiegen.  Das ist etwas mehr als im Vorjahr (7,3 %) und um einiges mehr als noch 2009 (5,9 %). „Der Anteil der Bio-Käufe in den ersten Monaten 2011 konnte den starken Aufwärtstrend des letzten Jahres bestätigen“, sagte Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA-Marketing.

Spitzenreiter bei Bio-Lebensmitteln: Milch und Erdäpfel

Spitzenreiter bei den Bio-Lebensmitteln sind weiterhin Milchprodukte, Erdäpfel und Eier. Allen voran Frischmilch. 16,7 Prozent der verkauften Frischmilch in Österreich ist Bio-Milch. Bei Erdäpfeln liegt der Bio-Verkaufsanteil inzwischen bei 12,5 Prozent, bei Eiern bei 10,7 Prozent. Auch bei Butter (9,5 % Anteil) und Frischobst (7,7 %) greifen die Österreicher häufiger zu Bio-Qualität.

Erfreulich sei auch die Entwicklung bei österreichischem Bio-Gemüse, teilt die AMA weiters mit. Nach den Einbußen aufgrund der EHEC-Krise hat der Verkauf nun sogar stark zugelegt: im Mai und Juni um fast 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Bio-Infotage in St. Pölten und Wiener Neustadt

Vom 9. bis 18. September veranstaltet die AMA-Marketing wieder die Bio-Aktionstage. In zahlreichen Städten Österreichs wird es dann Bio-Infopoints geben. Unter anderem am 9. September am Hauptplatz von Wiener Neustadt und am 10. September am Domplatz in St. Pölten.

genauere Infos unter:
www.ama.marketing.at (pdf)

Zusatzinfo: Grundlage der AMA-Verkaufsanalyse ist ein Haushaltspanel („RollAMA“). 2.500 repräsentativ ausgewählte Haushalte zeichnen dabei ihre Einkäufe auf. Die Daten werden von der AMA Marketing drei Mal im Jahr ausgewertet.