An der IMC Fachhochschule Krems studieren besonders gerne Frauen – Neujahrsbesuch von LR Petra Bohuslav

IMC FH Krems - Neujahrsbesuch von NÖ-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav
An der IMC FH Krems – NÖ-Wirtschafts- und Technologielandesrätin Petra Bohuslav

Zu Jahresanfang besuchte NÖ-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav die IMC Fachhochschule Krems. 2045 Studierende aus 43 Ländern absolvieren dort derzeit einen Studiengang zum Bachelor oder Master. „Nicht zuletzt dank der internationalen Vernetzung der IMC FH Krems hat sich in Krems ein internationales Zentrum der Bildung, Wissenschaft und Forschung entwickelt“, sagte Bohuslav anerkennend.

Viele Frauen an der IMC FH Krems

Nicht nur zahlreiche internationale Studenten zieht die IMC FH nach Krems, sondern auch besonders viele Frauen. Der Frauenanteil ist überproportional hoch. „Besonders erfreulich ist, dass an der Fachhochschule viele Frauen eine hervorragende Ausbildung absolvieren“, so Bohuslav.

Angeboten werden an der IMC FH Krems berufsbegleitende und Vollzeit-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitswissenschaften und Life Sciences, darunter „Medizinische und Pharmazeutische Biotechnologie“. Der Praxisbezug, der Unterricht in englischer Sprache und die Aussicht auf Forschungsaufenthalte in den USA, Asien oder Australien seien für viele Studentinnen besonders attraktiv, heißt es.

Qualifzierter Nachwuchs macht Wirtschaftsstandort NÖ erfolgreich

Die IMC FH Krems und der Wissenschafts- und Forschungsstandort Krems „bietet viele Chancen für unsere Jugendlichen“, sagte Bohuslav. „Schließlich hängt eine erfolgreiche Zukunft des Wirtschaftsstandorts Niederösterreich vor allem von einem qualifizierten Nachwuchs ab.“

*****

Foto: © ecoplus/Thule G. Jug