TTIP-Infoabend – 21.10 – Attac Krems
Die EU-Kommission und die US-Regierung verhandeln im Geheimen TTIP, das Abkommen für eine gemeinsame Freihandelszone. ATTAC Krems widmet dem wichtigen Thema einen kritischen Info- und Diskussionabend am 21. Oktober im Kremser Goldenen Kreuz.
Es ist ein Schlag ins Gesicht der Demokratie, dass TTIP geheim verhandelt wird. Ein Abkommen von derartiger Tragweite bräuchte zwingend die Beteiligung der Parlamente und der Öffentlichkeit. Die TTIP-Geheimverhandlungen zwischen US-Regierung und EU-Kommission laufen schon seit Juli 2013.
Immer mehr Kritiker befürchten inzwischen, dass TTIP, das Transatlantische Handels- und Investitionsabkommen, die europäischen Standards für Konsumentenschutz, Arbeitsrecht und Lebensmittelsicherheit untergraben und aushöhlen und den großen Wirtschaftskonzernen übermäßige, inakzeptable Klagsrechte gegenüber den EU-Staaten und Nationalparlamenten einräumen wird.
Attac Krems versammelt am 21. Oktober einige engagierte Bürgerrechtler zivilgesellschaftlicher Organisationen (NGOs), die aufzeigen, wie TTIP Demokratie, Konsumentenschutz und Arbeitsrecht unterhöhlen könnte. Im Anschluss wird gemeinsam diskutiert.
Am Podium beim TTIP-Info von Attac Krems:
- Elisabeth Buchner, MA (Arbeitsgemeinschaft Menschen- u. Tierrechte Salzburg)
- DI Irmi Salzer (ÖBV-Via Campesina Austria)
- DI Michael Torner (SeniorInnenAttac Österreich)
- Moderation: Dr. Herbert Starmühler (Verband Plattform Bürgerinitiativen)
*****
magzin.at
Podiumsdiskussion & Vorträge
TTIP-Info: Alle Macht den Konzernen?
Datum: Di, 21. Oktober 2014
Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Gesundheitszentrum Goldenes Kreuz
3500 Krems, Langenloiserstraße 4
weitere Infos unter:
www.facebook.com/AttacKrems
www.ttip-stoppen.at