Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle und Landesrätin Barbara Schwarz diskutieren am Aschermittwoch am Campus Krems mit Kabarettist Gregor Seberg – bei einer Rahmenveranstaltung des „Symposion Dürnstein“. Das Thema heißt „Risiko Sicherheit“.
Am Podium außerdem: Gudrun Biffl, Peter Kampits und Ursula Baatz
An der „Aschermittwochsrunde“ mit Seberg am 13. Februar nehmen weiters auch teil Univ.-Prof. Gudrun Biffl und Univ.-Prof. Peter Kampits von der Donau-Universität Krems und die Kuratorin des „Symposion Dürnstein“, Ursula Baatz. Außerdem Beatrix Konicek (Kirchlich-Pädagogische Hochschule Krems) und Petrus Stockinger (Stift Herzogenburg).
Kritisch beleuchten will die Diskussionsrunde die „Risikofaktoren des Sicherheitsdenkens“ in Politik, Technik, Wissenschaft, Religion, interkulturellem und privatem Leben – wie das Symposion selbst, das tags darauf beginnt. Sie soll auch Erwartungen an das Symposion formulieren.
Film zuvor: „Ai Weiwei“ im Kino im Kesselhaus
Unmittelbar vor der Podiumsdiskussion zeigt das Kino im Kesselhaus in Krems „Ai Weiwei. Never Sorry“ von Regisseur Alison Klayman. Der Film porträtiert den bekannten chinesischen Konzeptkünstler, Bildhauer und Dissidenten Ai Weiwei. 2011 war er wegen seiner Kritik am Regime in China 81 Tage inhaftiert.
Erneut in prominenter Runde wird Gregor Seberg dann auch am 17. Februar am Campus Krems gastieren. Unterm Titel „Seberg fragt nach“ soll dabei das „Symposion Dürnstein“ im Rückblick bewertet und zusammengefasst werden.
Donau-Universität Krems ist Mitveranstalter des „Symposion Dürnstein“
Das „Symposion Dürnstein“ zum Thema „Risiko Sicherheit“ vom 13. bis 17. Februar (bzw. 14. bis 16.2.) wird von Wachau Kultur Melk gemeinsam mit der Donau-Universität Krems in Kooperation mit dem Stift Herzogenburg veranstaltet.
weitere Infos zum Symposion Dürnstein finden Sie
in magzin.at in den Artikeln:
- Auftakt Symposion Dürnstein: Sebergs Aschermittwochsrunde. Über Angst, Sicherheit und Freiheit des Bürgers. Eine kühne Diskusion am Campus Krems
- Symposion Dürnstein 2013: „Risiko Sicherheit“: Wie Sicherheit in Politik, Technik und Leben Unsicherheit schafft
*****
Gregor Sebergs Aschermittwochsrunde
im Rahmenprogramm des „Symposion Dürnstein“
Datum: Mittwoch, 13. Februar 2013
Beginn Diskussion: 20 Uhr
Beginn Film: 18 Uhr
Ort: Campus Krems, Kino im Kesselhaus
3500 Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
Eintritt frei
Reservierung unter
bzw. Tel. +43 (0) 02732 90 80 00
*****
Foto G. Seberg: zVg Kino im Kesselhaus