Der Kultursponsoringpreis „Maecenas NÖ 2012“ wurde verliehen – bei einer Festveranstaltung in der Minoritenkirche in Krems vor einer Woche. Die Hauptpreise gingen in diesem Jahr an das bekannte Bühnenwirtshaus „Salzstadl“ in Krems, an die Zwettler Großhandelsfirma Kastner und an die Schagerl Music GmbH in Mank.
112 Kultursponsoringprojekte von 101 Firmen in NÖ in der Wahl
Mit dem „Maecenas“ werden Wirtschaftsunternehmen ausgezeichnet, die in besonderer Weise Kunst und Kultur fördern. 101 Firmen mit 112 Projekten hatten sich diesmal um den Preis beworben, der heuer zum 12. Mal vergeben wurde. Auslober des Preises sind die Wirtschaftskammer NÖ und die „Initiativen Wirtschaft für Kunst“ – unterstützt von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes NÖ.
Die Preisträger 2012: Salzstadl, Kastner und Schagerl Music
Der Kremser „Salzstadl“ erhielt den ersten Preis in der Kategorie „Langfristiges Sponsoringengagment“ – für seine seit 1999 bestehende Unterstützung junger Kunstschaffender, die die Möglichkeit erhalten, Musik, Literatur und Bildende Kunst im Salzstadl vor Publikum zu präsentieren.
Die „Kastner Gruppe“ wurde mit dem Hauptpreis in der Kategorie „Großunternehmen“ ausgezeichnet – für die neue Fassadengestaltung am Unternehmenshauptsitz in Zwettl (Waldviertel) durch den Zwettler Künstler Martin Kitzler.
Und Schagerl Music aus Mank (bei Melk) erhielt den ersten Preis in der Kategorie „Klein- und Mittelbetriebe“ für Organisation und Sponsoring des „Schagerl Brass Festivals“ im Stift Melk. Die Klein- und Mittelbetriebe (KMU) stellten heuer mehr als 80 Prozent der Kultursponsoringprojekte, die zur Bewerbung um den „Maecenas“ eingereicht wurden.
LR Bohuslav: Kultur stärkt NÖ-Image und Tourismus und Wirtschaft in NÖ
NÖ-Wirtschaftslandesrätin Petra Bosuslav überreichte beim „Maecenas“-
Und sie hob die positive Wirkung von Kunst und Kultur auf die Lebensqualität in Niederösterreich und das Wirtschaftsleben hervor: „Ein pulsierendes Kulturland hat positive Auswirkungen auf die Tourismuswirtschaft, den Wirtschaftsstandort Niederösterreich und steigert die Wertschöpfung in den Regionen.“
Der Artikel steht als pdf zum Download kostenfrei zur Verfügung:[wpdm_file id=18]
Foto Artikelende – alle Preisträger: © NLK / Reinberger