Erfinder der „Antibabypille“, Carl Djerassi, hält Vortrag in Krems – Veranstaltung von Waldviertel Akademie und Donau-Universität Krems | 25. Juni

Carl Djerassi - Vortrag in Krems am 25. Juni - (Foto: (c) Karen Ostertag)
Carl Djerassi, der Erfinder der Antibabypille, spricht in Krems am 25. Juni bei einer Veranstaltung der Waldviertel Akademie, Donau-Universität Krems und VHS Krems

Die Antibabypille veränderte die Welt. 1960 kam sie in den USA erstmals auf den Markt. Einer der beiden „Erfinder“ im Jahr 1951 war der in Wien geborene amerikanische Wissenschafter Carl Djerassi. Am 25. Juni ist er Gast an der Donau-Universität Krems in einer Veranstaltung gemeinsam mit Waldviertel Akademie und VHS Krems. Dort spricht Cjerassi in einem Publikumsvortrag über sein Leben und das Altern unter dem Titel: „Die letzten 25 Jahre eines 90-Jährigen“.

Vortrag Carl Djerassi & Diskussion mit Philosoph Peter Kampits und Reinhard Linke vom ORF-NÖ

Carl Djerassi, emeritierter Professor der Stanford University in Kalifornien, wurde als Wissenschafter vielfach ausgezeichnet. Seit vielen Jahren publiziert er auch als Schriftsteller. Lyrik, Kurzgeschichten und Romane („science-in-fiction“). 1923 in Wien geboren, musste er mit seiner Mutter vor den Nazis aus Österreich fliehen. Djerassi bezeichnete sich selbst als „Mutter der Pille“. Im August erscheint seine neueste „letzte Autobiographie“, die rückwärts geschrieben ist – von der Gegenwart ausgehend zurück in die Vergangenheit.

Im Anschluss an seinen Vortrag diskutiert Carl Djerassi am Podium mit Univ.-Prof. Peter Kampits, dem bedeutenden Ethik-Philosophen der Donau-Universität Krems, und Reinhard Linke vom ORF-NÖ.

Michael Haneke, Lotte Tobisch bei den diesjährigen „Sommergesprächen“ der Waldviertel Akademie

Die Waldviertel Akademie ist in Kooperation mit der Donau-Universität Krems und der VHS Krems der Veranstalter des Kremser Vortrags von Carl Djerassi, der zugleich eine Art Auftakt der „29. Internationalen Sommergespräche“ der Waldviertel Akademie ist, die im August in Weitra stattfinden – zum Thema „Das endliche Leben – Altern in Würde“.

U.a. Michael Haneke, Lotte Tobisch, Bernd Marin und Leopold Rosenmayer werden an diesen „Sommergesprächen“ der Waldviertel Akademie vom 29.-31. August in Weitra (Waldviertel) teilnehmen und beitragen. Weiters u.a. auch Peter Kampits, Dieter Birnbacher und Martina Rosenberg.

*****

Vortrag & Diskussion mit der „Mutter der Pille“
Carl Djerassi: „Die letzten 25 Jahre eines 90-Jährigen“
anschl. Diskussion mit
Univ.-Prof. Peter Kampits und Reinhard Linke (ORF-NÖ)
Datum: Di, 25. Juni 2013
Beginn: 18.30 Uhr
Ort: Donau-Universität Krems, Audimax
3500 Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30

Eintritt frei

um Anmeldung wird gebeten
bei der Waldviertel Akademie unter:
oder
Tel. 02842/537 37
weitere Infos unter:
www.waldviertelakademie.at

 

Foto: © Karen Ostertag / zVg Waldviertel Akademie