Chinesische Journalisten besuchten vor einigen Tagen das Weingut Steinschaden in Langenlois. „Steinschaden ist eines der wenigen Weingüter Österreichs, die sich erfolgreich in China vermarkten“, so Hermann Mayer, der Veranstalter der Wein-Marketing-Reise.
Wein-Fachmagazin für Peking, Shanghai und Guangzhou
Den Journalisten aus China, die für das dortige zweisprachige Gourmet-Fachmagazin „New Western Cousine“ berichten, wurde mitten in den Weinbergen in der Ried Schlickenpfennig von Steinschaden aufgewartet – mit Wein, Brettljause und Blasmusik. Im Schlickenpfennig, mit weitem Ausblick in die Weingegend, veranstaltet Steinschaden während der Saison sein Jungweinfest und Konzerte.
„New Western Cousine“ hat viele Leser in den Megacities Peking, Shanghai und Guangzhou (Kanton), so Mayer. „In diesem wichtigen Gourmet- und Wein-Fachmagazin für China werden nach dieser Pressereise zwei mehrseitige Stories über Österreich und österreichischen Wein erscheinen“, so Hermann Mayer. „Und das wird uns helfen, in China bekannter zu werden.“
Österreichs Winzer vernachlässigen sträflich den China-Markt
Österreichs Winzer haben den China-Markt bislang grob vernachlässigt, stellt Mayer die Diagnose. „In China gibt es tausende Weinhändler, die noch nie einen österreichischen Wein verkauft haben. Es fehlt einfach an Aktivitäten und Präsenz der österreichischen Winzer in China. Dieser aufstrebende Markt hat ein absolutes Potential“, so Mayer.
Deutlich macht das ein Vergleich: Deutschland, mit einer etwa doppelt so großen Weinanbaufläche als Österreich, verkauft nach China 15 Mal mehr Weine als Österreich. „Der Grund dafür ist, dass die deutschen Winzer viel früher begonnen haben, den China-Markt aktiv zu erschließen“, erkärt Mayer.
Von Steinschaden nach Wien und Purkersdorf
Die Pressereise der chinesischen Journalisten, die beim Weingut Steinschaden in Langenlois begann, führte die Tage darauf in die Wachau, dann nach Wien zur „Magnum-Night“, einem internationalen Networking-Treffen der Weinbranche, sowie zu Winzern in der Weingemeinde Purkersdorf und am Neusiedlersee.
Hermann Mayer: „Die Nachfrage im China wird immer mehr“
Organisiert hat die Pressereise und die Magnum-Night Hermann Mayer mit der Berliner Gourmet-Marketing-Firma Gomarin, an der Mayer beteiligt ist. Mayers österreichische Firma für Wein-Marketing WM3 wird im Juli von Wien nach Krems übersiedeln. Mayer arbeitet viel in Shanghai und China, um dort Österreichs Winzer bekannt zu machen. „Seit 2010 sind wir drüben aktiv im Verkauf. Die Nachfrage nach österreichischen Weinen wird immer mehr und mehr“, sagt Mayer.
*******
weitere Infos unter:
www.steinschaden.at
www.wmhoch3.at