Christian Hanus wurde zum 1.11. als Universitätsprofessor für Bauen und Umwelt an die Donau-Universität Krems (DUK) berufen. Er übernimmt damit auch die Leitung des Departments für Bauen und Umwelt an der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur an der DUK.
Promotion an der ETH Zürich
Christian Hanus, Autor zahlreicher Fachpublikationen, studierte Architektur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich mit Schwerpunkt Solararchitektur und Denkmalpflege und promovierte an der ETH im Bereich Denkmalpflege und Eisenbahntechnik. Als Dozent der ETH und als Mitarbeiter eines Forschungsbüros arbeitete er insbesondere zu Solararchitektur und Erneuerbaren Energien.
Seit 2007 an der Donau-Universität Krems
Ab 2007 war Christian Hanus an der Donau-Universität Krems in Forschungsprojekten und als Leiter des Studiengangs „Bauen und Sanieren“ tätig. Ab 2010 führte er an der DUK das Zentrum für Baukulturelles Erbe und koordinierte er die Ansiedlung des internationalen Baukulturarchivs von Europa Nostra an der DUK. Das Department für Bauen und Umwelt an der Donau-Universität Krems leitete Hanus zuletzt bereits interimistisch.
weitere Infos unter:
www.donau-uni.ac.at