Das neue „NV Center“ in St. Pölten steht kurz vor Bauabschluss. Rund 12 Mio. Euro hat die Niederösterreichische Versicherung (NV) in Umbau und Revitalisierung der ehemaligen „Innenstadt Passage“ investiert. 5000 qm Nutzfläche mit 25 Wohnungen, 15 Geschäftslokalen und sechs Büros wird das fertige NV-Center umfassen. In Verbindung mit einer überdachten, geheizten Einkaufsmeile.
Allerbeste Innenstadtlage – unweit Rathausplatz, Herrenplatz und Dom
Im August sollen die letzten verbleibenden Bauarbeiten abgeschlossen werden – der Dachgeschossausbau mit Dachterrassen im Bauteil Herrengasse 1. Das NV-Center umfasst außerdem die Gebäude Domgasse 4, Wiener Straße 11 und die Herrengasse 3-5. Das ist allerbeste Innenstadtlage, unweit des Herrenplatz, des Doms und des Rathausplatz St. Pölten.
„In Zukunft wird das NV-Center einen zentralen Blickfang in der St. Pöltner Innenstadt bilden“, heißt es seitens St. Pöltens. Es werde die Innenstadt und die dortige Fußgängerzone weiter stark beleben. Fast alle Wohnungen und Geschäfts- und Büroflächen seien bereits vermietet.
Hubert Schultes, NV: Ein Beitrag zur Aufbruchstimmung in St. Pölten
„Wir sind stolz“, erklärte NV-Generaldirektor Hubert Schultes, „mit dem neuen NV-Center einen wichtigen Beitrag zur spürbaren Aufbruchstimmung und Dynamik in St. Pölten leisten zu können.“ Und St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler: „Mit dem NV-Center bekommen wir ein Schmuckkästchen mitten im Herzen der Landeshauptstadt, das die Frequenz in der Fußgängerzone nochmals erhöhen wird.“
Die offizielle Eröffnung des neuen „NV-Center“ ist für 11. Oktober geplant. Auch geplant ist die baldige Erweiterung des Centers um 2.000 qm durch Sanierung und Umbau des Gebäudes Herrengasse 11 mit weiteren Wohnungen und Geschäftslokalen.
*****
Fotos: © mss / Vorlaufer