Diskussion mit Andreas Khol und Karl Blecha: „Fressen die Alten den Kuchen weg? – Das Alter neu denken“ – Waldviertel Akademie

Andreas Khol und Karl Blecha in der Waldviertel Akademie am 10. April

Andreas Khol und Karl Blecha präsentieren am 10. April in Waidhofen a.d. Thaya ihr neues Buch „Fressen die Alten den Kuchen weg? – Das Alter neu denken“.

Thema ist die demografische Entwicklung – der stark wachsende Anteil an Senioren in unserer Gesellschaft. Droht ein unlösbarer Konflikt der Generationen? Wird der Sozialstaat überlastet?

Blecha und Khol fordern ein Umdenken in Politik und Wirtschaft, das älteren Menschen die aktive Teilhabe an Arbeitsmarkt und Gesellschaft ermöglicht und die Solidarität zwischen den Generationen befördert.

Im Anschluss Diskussion mit dem Publikum.

Veranstalter ist die Waldviertel Akademie. Die Veranstaltung findet im Rahmen ihres Jahresschwerpunktes 2013 „Das endliche Leben – Altern in Würde“ statt.


Datum: Mi, 10. April 2013
Beginn: 19 Uhr
Ort: Raiffeisenbank Waidhofen / Thaya
3830 Waidhofen an der Thaya, Raiffeisenpromenade 1

Eintritt frei

weitere Infos unter:
www.waldviertelakademie.at

Programm im Detail:
Begrüßung: Kurt Bogg, Direktor der Raiffeisenbank Waidhofen/Thaya
Ernst Wurz, Vorsitzender der WALDVIERTEL AKADEMIE
Statements: Kurt Strohmayer-Dangl, Bürgermeister der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya
Maurice Androsch, Bürgermeister der Stadtgemeinde Groß Siegharts, designierter Landesrat
Buchpräsentation:
Karl Blecha, Soziologe, langjähriger Abgeordneter zum Nationalrat, Bundesminister für Inneres a.D., ist seit 1999 Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs.
Andreas Khol, Jurist, langjähriger Abgeordneter zum Nationalrat und dessen Präsident a.D., ist seit 2005 Bundesobmann des Österreichischen Seniorenbundes.

Foto: © Lukas Beck