Wanderausstellung und Buch „So nah, so fern“
Drei Jahre lang, ab 2009, forschten Historiker aus Österreich und Tschechien zur Zeitgeschichte der Grenzregion Waldviertel und Südböhmen 1945 – 1989. Dutzende Zeitzeugen wurden befragt, Archive durchforstet.
Für ausgewählte Ortschaften wurde die Zeitgeschichte diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs schließlich detailliert dargestellt – in einer Wander- und Fotoausstellung und im Buch „So nah, so fern – Menschen im Waldviertel und in Südböhmen 1945 – 1989“.
Podiumsdiskussion am 11. Juni an der Uni Wien
Die Waldviertel Akademie, die das dreijährige ETZ-Projekt leitete, präsentiert am 11. Juni das Buch „So nah, so fern“ an der Universität Wien (Institut für Osteuropäische Geschichte). Ein Podium bekannter Historiker und Regionalentwickler – unter ihnen Univ.-Prof. Hanns Haas (Uni Salzburg) – diskutiert dabei Aspekte des Buchs und der darin dokumentierten Zeit- und Regionalgeschichte.
Kooperationspartner beim ETZ-Projekt waren das Nationale Fotomuseum Neuhaus und das Südböhmische Museum in Budweis. Das Buch „So nah, so fern“ dokumentiert die Zeitgeschichte u.a. der Ortschaften Kautzen, Ceske Velenice, Groß Siegharts, Ludweis/Aigen, Oedt, Novy Bystrice und Mosty.
Die Wander- und Fotoausstellung und das Buch (erschienen im Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra) wurden bereits in mehreren Städten präsentiert, u.a. in Prag, Wien und St. Pölten.
*****
Buchpräsentation und Podiumsdiskussion
„So nah, so fern – Menschen im Waldviertel und in Südböhmen 1945 – 1989“
Di, 11. Juni 2013
Beginn: 17 Uhr
Ort: Universität Wien,
Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte,
1090 Wien, Universitätscampus, Spitalgasse 2 / Hof 3
am Podium:
- Niklas Perzi, Zentrum für Migrationsforschung, St. Pölten
- Hanns Haas, Universität Salzburg
- Thomas Samhaber, ILD – Agentur für Regionaletnwicklung
- David Kovarik, Tschechische Akademie der Wissenschaften, Brünn
- Stefan Michael Newerkla, Ständige Konferenz österreichischer und tschechischer Historiker zum gemeinsamen kulturellen Erbe
Eintritt frei
eine Veranstaltung der Waldviertel Akademie in Kooperation mit dem Institut für osteuropäische Geschichte und der Ständigen Konferenz österreichischer und tschechischer Historiker zum gemeinsamen kulturellen Erbe
weitere Infos unter:
www.waldviertelakademie.at
Fotos Buchcover (z.T. im Ausschnitt): © Waldviertel Akademie